© estradaanton/stock.adobe.com

Die 7 wichtigsten Online-Branchenbücher

Zurück zum Blog

Wer blättert heute noch in den Gelben Seiten? Online ist das neue Offline! Mit einem Eintrag in den wichtigsten Branchenbüchern sorgen Unternehmen dafür, dass sie mit ihrem Angebot dort gefunden werden, wo Kund:innen nach ihnen suchen: im Internet. 

Inhaltsverzeichnis

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Online-Branchenbuch ist der digitale Zwilling des klassischen Telefonbuchs – mit vielen weiteren nützlichen Informationen.
  • Mit einem Firmeneintrag sind Unternehmen im Internet für Ihre Kund:innen mit korrekten Kontakt- und Adressdaten auffindbar.
  • Es gibt verschiedene Arten von Branchenbüchern, wie z.B. Suchmaschinen, Kartendienste, Sprachassistenten und Soziale Netzwerke.
  • Ströer Online Marketing übernimmt für Unternehmen die Eintragung in über 40 relevanten Online-Verzeichnissen.

Was ist ein Online-Branchenbuch?

Ein Online-Branchenverzeichnis können Sie sich wie ein klassisches Telefonbuch vorstellen – nur eben digital und mit viel größerer Reichweite. Alle Kund:innen, die in Ihrer Region nach den von Ihnen angebotenen Leistungen suchen, können Ihre Firma im Netz finden und Kontakt aufnehmen. 

Für die bessere Präsenz Ihres Unternehmens

Überlegen Sie: Wann haben Sie das letzte Mal ein Telefonbuch in die Hand genommen? Richtig: lang, lang ist’s her! So geht es auch Ihren Kund:innen. Wenn diese nach Dienstleistungen in ihrer Umgebung suchen, kommen die wenigsten auf die Idee, die Gelben Seiten aus der Schublade zu holen. 

Stattdessen führt der Weg dorthin, wo nahezu alle Informationen – und hoffentlich bald auch Sie – zu finden sind: ins Internet. Hier sollte Ihre Firma mit korrekten Adress- und Kontaktdaten auffindbar sein. Dafür sorgen Online-Branchenbücher.

Warum Online-Verzeichnisse sich unbedingt lohnen

Lokal mit seinem Unternehmen für potenzielle Kund:innen sichtbar sein? Das ist für jedes Unternehmen möglich und mit nur wenigen Maßnahmen zu erreichen. Aber nicht nur Kund:innen finden Ihr Unternehmen dadurch schneller, sondern auch für Ihre Sichtbarkeit auf Google sind Verzeichniseinträge entscheidend.

Ihre Vorteile:

  • Zentrale Verwaltung Ihrer Firmeneinträge
  • Hohe Auffindbarkeit mit korrekten Kontaktdaten im Internet
  • Geringer Aufwand: einmal eintragen – dauerhaft gefunden werden
  • Aktualität und Einheitlichkeit der eigenen Firmendaten
  • Geschützte Daten verhindern Anpassungen durch Dritte

Zwischen welchen Verzeichnis-Arten differenzieren wir?

Sie haben die Möglichkeit, Ihr Unternehmen in den verschiedensten Verzeichnissen zu platzieren, um für Ihre Kund:innen schnell erreichbar zu sein. Es wird unter anderem zwischen allgemeinen Branchenbüchern, Geo-Verzeichnissen, Social-Media-Plattformen mit Geo-Informationen, Bewertungsportalen und Auskunftsdiensten unterschieden. Hier finden Sie eine genaue Übersicht der verschiedenen Arten von Branchenverzeichnissen. Dabei gilt es zu beachten: Tragen Sie Ihre Adressdaten unbedingt korrekt auf den Portalen ein, da diese Ihre Daten wiederum an weitere Verzeichnisse vermitteln.

Checkliste: Das sind die 7 wichtigsten Branchenbücher

  1. Google: Die unumstrittene Nummer 1 unter den Branchenbüchern ist das Google-Unternehmensprofil. Mit einem Marktanteil von über 90 % ist die Suchmaschine Google das wichtigste Firmenverzeichnis im deutschsprachigen Raum.
  2. Facebook: Mit über 30 Millionen monatlichen Nutzer:innen in Deutschland ist die Social-Media-Plattform einer der wichtigsten Orte, um Firmen zu präsentieren, aktuelle Veranstaltungen anzukündigen oder Angebote zu bewerben.
  3. Bing: Auf Bing haben Sie gute Chancen, von Kund:innen gefunden zu werden. Denn die Konkurrenz treibt sich großteils beim Marktriesen Google herum, während Sie bei der Nummer 2 der Suchmaschinen zur Nummer 1 für Ihre Kundschaft werden!
  4. Instagram: Auf Instagram Business können Sie Fotos hochladen und die Aufmerksamkeit der jüngeren Zielgruppe auf Ihr Angebot lenken. Mit über 15 Millionen Nutzer:innen in Deutschland profitieren Sie von einer besonders großen Reichweite.
  5. Amazon Alexa: Künstliche Intelligenz ist die Zukunft und schon heute für die meisten Menschen Realität! Denn ein Großteil der Bevölkerung nutzt bei alltäglichen Aufgaben bereits die Sprachsuche. Bieten Sie Kund:innen über Amazon Alexa verlässliche Informationen zu Ihrer Firma!
  6. Apple Maps: Apple Maps ist einer der am häufigsten genutzten Kartendienste im deutschsprachigen Raum. Hier suchen Kund:innen nach stationären Geschäften in ihrer Nähe und können dabei per Sprachsuche (Siri) Ihre Firma ausfindig machen.
  7. TripAdvisor: Ob Reiseinformationen, Empfehlungen zu Hotels oder Geheimtipps für die besten Ausflüge und Restaurants: Auf TripAdvisor erhalten Nutzer:innen alle Infos und Bewertungen zu Anbietern in ihrer Nähe. Seien Sie einer davon!

Ihr professioneller Firmeneintrag mit Ströer Listing

Mit unseren Expert:innen von Ströer Online Marketing können Sie Ihr Unternehmen in über 40 Online-Verzeichnissen, Navigationssystemen, Sprachassistenten und Social-Media-Kanälen eintragen lassen. 

Gerne unterstützen wir Sie beim Ausfüllen des Profils und zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Daten ganz einfach zentral verwalten können. Auf Wunsch übernehmen wir natürlich auch den gesamten Service für Sie. Sprechen Sie uns einfach darauf an oder vereinbaren Sie einen Termin an einem unserer Standorte:

Amelie Fischer
Profilbild amelie
Hallo, ich bin's, eine Schreibmaschine. Ich bin zwar zum Glück weniger angestaubt, aber genauso schnell! Wenn ich nicht gerade spannende Blogartikel produziere, findet man mich auf dem Fußballplatz, bei einer Runde Yoga oder mit einem entspannten Glas Rotwein, während ich in die magische Welt von Harry Potter eintauche.