© ribkhan / stock.adobe.com

Branchenverzeichnisse und ihr Nutzen für SEO

Zurück zum Blog

Branchenverzeichnisse und SEO – zwei Begriffe, die bei Online-Marketing-Einsteigern oftmals einer Erklärung bedürfen. Das gilt besonders, wenn beide Disziplinen miteinander kombiniert werden. Aus diesem Grund möchten wir nachfolgend zu unserem Blogartikel Online gefunden werden: Wie wichtig sind Branchenbücher? hier einmal den Zusammenhang zwischen Branchenverzeichnissen und SEO erklären.

Inhaltsverzeichnis

Im Überblick: Was ist ein Branchenverzeichnis?

Wer früher einmal in den Gelben Seiten auf der Suche nach einer lokalen Reinigung geblättert hat, der tut heute nichts anderes, wenn er in die Suchleiste bei Google die Begriffe „Reinigung Stuttgart“ eingibt. Hier machen sich User die sogenannten Branchenverzeichnisse oder Branchenbücher zu Nutzen, die online verfügbar sind. Immerhin gibt es auch die Gelben Seiten mittlerweile als Branchenverzeichnis online zu finden. Kurz gesagt: Branchenverzeichnisse sind die digitale Version der früheren Papierausgaben. 

Doch die Verzeichnisse können weitaus mehr, als für Interessenten nur die Telefonnummer oder Adresse eines Unternehmens bereitzuhalten. Einige dieser Vorteile finden Sie in unserem Blogartikel zum Thema Online gefunden werden: Wie wichtig sind Branchenbücher? 

SEO kurz erklärt

Search Engine Optimization oder auch SEO genannt (englisch für Suchmaschinenoptimierung), steht für alle Online-Marketing-Maßnahmen, die die Auffindbarkeit von Unternehmen im Internet verbessern. Hierzu gehören technische Maßnahmen und textliche Optimierungen, die dazu führen, dass die Website unter den Ergebnissen auf Suchmaschinen wie Google weiter oben, oder im besten Fall auf Platz 1, erscheint. 

Branchenbücher und die Verbindung zu SEO

Ein Vorteil von Branchenbüchern, der in Verbindung mit der SEO-Optimierung des Rankings auf Google steht, ist folgender: Verzeichnisse tragen zur verbesserten Auffindbarkeit und einem höheren Suchergebnis bei. Denn Google nimmt die Einträge in den Verzeichnissen und Büchern wahr, überprüft die eingetragenen Daten auf Diskrepanzen und stuft das Unternehmen für die jeweilige Branche als relevant oder nicht-relevant ein. 

Zugehörig zu SEO ist auch Local SEO, das dafür zuständig ist, dass dem Nutzer lokal relevante Suchergebnisse, der sogenannte Local Pack, angezeigt werden. Den Local Pack ermittelt Google aufgrund der geografischen Lage des individuellen Users, der einen Suchbegriff eingibt. Teil der Rankingfaktoren unter den Ergebnissen sind somit auch Local Citations, also lokale Verlinkungen von Firmen auf Karten wie Google Maps. Google gewährleistet die Auffindbarkeit auf Google Maps dann, wenn die Unternehmensdaten in den Verzeichnissen als aktuell und korrekt eingestuft werden. Dies wird, wie oben bereits erwähnt, unter anderem anhand der vorhandenen Einträgen überprüft. Sprich: Wer sich als seriös und aktuell in den Branchenverzeichnissen präsentiert, wird als relevant eingestuft und ist auf Karten wie Google Maps sichtbar.

Aber aufgepasst: Nicht die Masse an Einträgen in Verzeichnissen führt zu mehr Sichtbarkeit und Auffindbarkeit. Viel wichtiger ist für Google, wie qualitativ und relevant das Verzeichnis für Ihre Branche ist und ob die hinterlegten Daten aktuell und stimmig sind. 

Wer mit seinem Unternehmen langfristig bei Google auf den vorderen Plätzen landen möchte, sollte beim Thema Suchmaschinenoptimierung nichts dem Zufall überlassen. Wir von Ströer Online Marketing stehen Ihnen zur Seite, wenn es darum geht, Ihren Web-Auftritt für Suchmaschinen zu optimieren und Ihre Präsenz in der Region zu stärken.

Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie einen Termin an einem unserer Standorte:

 

Viktoria Kiefel
Als studierte Sprachwissenschaftlerin in Linguistik und Anglistik schreibt Viktoria mit Leidenschaft Texte für komplexe Webseiten und außergewöhnliche Kunden. Wenn sie mal nicht am Tippen ist, probiert sie neue Rezepte aus oder verbringt die Zeit mit Biene, Huhn, Katz und Hund.