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Das Rezept für Local SEO: So machen Sie Google Ihre Restaurant-Website schmackhaft!

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Nein, Local SEO hat nichts mit einem Lokal zu tun, zumindest nicht direkt. Aber wenn Sie eines betreiben, sollten Sie unbedingt darauf vertrauen. Schicken Sie die Restaurants Ihrer Mitbewerber:innen in Google dorthin, wo der Pfeffer wächst, ohne ihnen die Suppe zu versalzen. Sind Sie auf der ersten Google-Seite, werden Sie gefunden. Was dahinter steckt und wie Local SEO für Restaurants funktioniert, erfahren Sie hier!

Inhaltsverzeichnis

Das Wichtigste in Kürze

  • Local SEO steht für die Optimierung Ihrer Website, damit diese bei lokalen Suchanfragen in Google als Erstes angezeigt wird.
  • Damit das gelingt, muss Ihre Website ansprechend und informativ gestaltet sein. Sie sollte also alle wichtigen Informationen auf einen Blick liefern und gleichzeitig Lust darauf machen, Ihrem Restaurant einen Besuch abzustatten.
  • Für die Suchanfragen ist es wichtig, dass Google Ihre Website als relevant einstuft und weiß, dass jemand bei einer Suche nach einem Restaurant bei Ihnen gut aufgehoben ist. Darum sind die richtigen Keywords und eine gute On-Page-Optimierung essenziell.
  • Bewertungsportale und Branchenverzeichnisse unterstützen Ihre Website dabei, ein gutes Ranking zu erlangen. Außerdem können Sie so von Kund:innen schnell gefunden werden und sie wissen gleich, dass es bei Ihnen schmeckt.
  • Da viele Suchanfragen über das Smartphone getätigt werden, müssen Sie Ihre Seite so optimieren, dass sie auf jedem Gerät und überall schnell abgerufen werden kann.

Zutat 1: Das richtige Hintergrundwissen – die Weisheit mit dem Löffel essen

Was ist Local SEO eigentlich? Stellen Sie sich Google wie einen Eintopf oder eine Suppe vor. Eigentlich möchten Sie nicht, dass ein Haar darin gefunden wird, aber genau darum geht es. Seien Sie das Haar in der Suppe, das auf jeden Fall von Ihren Kund:innen entdeckt wird, und zwar so, dass sie erkennen, dass es aus Gold gesponnen ist. Bei Local SEO geht es darum, dass Ihr Restaurant in Ihrer Region gefunden wird und nicht zweihundert Kilometer weiter weg. Hungrige Menschen in Berlin kommen vermutlich nicht zu Ihnen zum Essen, wenn Ihr Restaurant in München sitzt.

Merke: Local SEO ist die Optimierung der Website Ihres Restaurants, damit sie in Suchmaschinen wie Google sichtbar wird. Das Ziel ist dabei, dass Sie bei lokalen Suchanfragen die beste Position erlangen, nämlich Seite 1 bei Google. Beispiele für eine lokale Suchanfrage sind:

  • Restaurant Stuttgart
  • Guter Italiener München
  • Burger Berlin
  • Wirtshaus in der Nähe

Zutat 2: Der Inhalt – das Gelbe vom Ei

Wenn Sie einen Salat zubereiten, verwenden Sie vermutlich keine Tomatensoße als Dressing. Und genau so ist es auch mit dem Inhalt Ihrer Website. Seien Sie ehrlich zu Ihren Kund:innen, zeigen Sie ihnen, was sie erwartet. Stellen Sie die Vorteile Ihres Restaurants in den Vordergrund und füttern Sie Ihre Website damit. Sie haben ein rustikales Ambiente? Schreiben Sie es rein! Sie bieten italienische Spezialitäten? Heben Sie es hervor! Sie haben den besten Kabelanschluss für Public Viewing? Nutzen Sie ihn! Mit den richtigen Vorteilen heben Sie sich von Ihrer Konkurrenz ab. Aber diese Vorteile allein reichen nicht.

Verstecken Sie die Speisekarte nicht wie ein Salatblatt zwischen Burgerbrötchen und Fleisch, sondern platzieren Sie sie möglichst präsent auf Ihrer Seite. So können unentschlossene Genussmenschen einen Blick hineinwerfen, ehe ihnen das Wasser im Mund zusammenläuft und sie zu Ihnen kommen. Am besten erleichtern Sie Ihren Gästen die Reservierung mit einem Call-to-Action (CTA), der Ihre Telefonnummer und einen Aufruf zum Anrufen enthält. Neben der Telefonnummer ist selbstverständlich auch eine korrekte Anschrift wichtig. Es sei denn, Sie wollen Ihre hungrigen Kund:innen abseits der Wege an das Lebkuchenhaus einer Hexe verlieren.

Das Auge isst mit. Das gilt auch für Ihre Website. Mit einem professionellen Auftritt schaffen Sie es, Ihre Kund:innen von Ihrem Restaurant zu überzeugen. Mehr erfahren Sie hier.

Zutat 3: Die richtigen Keywords und On-Page-Optimierung – gut dosieren, statt versalzen

Wenn man das Wort „Suppe“ hört, greift man sofort zum Löffel und nicht zur Gabel. Wenn man das Wort „Dessert“ hört, bereitet man sich auf die Nachspeise und nicht auf einen Spaziergang durch die Wüste vor. So ähnlich ist das bei Google auch. Mit den richtigen Wörtern, den sogenannten „Keywords“, versteht Google, dass Ihre Website die eines Restaurants ist. Das ist wichtig, wenn Menschen in der Suchanfrage nach einem solchen suchen, denn nur wenn Google weiß, dass die Suchanfrage mit Ihrem Restaurant übereinstimmt, wird Ihre Website den Kund:innen auf dem Silbertablett serviert.

Das funktioniert, wenn Sie die richtigen Keywords verwenden. Aber übertreiben Sie es nicht! Wenn Sie Kirschbaumrinde auf einen Teller legen und sie mit Schlagsahne dekorieren, wird daraus trotzdem keine Schwarzwälder Kirschtorte. Die Lesbarkeit, also wie gut Ihr Text geschrieben ist, bleibt immer noch wichtig. Sie möchten ja nicht nur Google, sondern auch Ihre Kund:innen überzeugen. Es gilt also: gut dosieren, statt versalzen.

So funktioniert es:

  • Verfeinern Sie die Texte auf Ihrer Website mit den richtigen Wörtern, die einen regionalen Bezug haben.
  • Wichtige Keywords sind zum Beispiel: Name Ihrer Stadt, Ihre Kategorie (z.B. Imbiss, Restaurant, Lieferservice, Bar), Ihre Ausrichtung (z.B. italienisch, chinesisch, amerikanisch).
  • Verwenden Sie in den Überschriften, insbesondere in der H1 (der ersten Ihrer Seite) den Stadtnamen sowie das Hauptkeyword.
  • Optimieren Sie die Seitenbeschreibung (Meta-Description), passen Sie den Seitentitel und den kleinen Text an, der bei Google sichtbar ist.
  • Hinterlegen Sie Ihre Bilder mit passenden Alt-Tags (Texte, die das Bild beschreiben und einen lokalen Bezug herstellen).
  • Schaffen Sie Backlinks durch andere Websites und auf Ihren eigenen Seiten (verlinken Sie Ihre Seite im Text).
  • Hier erfahren Sie noch mehr zu Standorttexten.

Zutat 4: Bewertungen und Branchenverzeichnisse – den richtigen Senf dazu geben

Heutzutage müssen alle ihren Senf dazu geben. Nutzen Sie das! Gute Bewertungen wie zum Beispiel bei den Google-Rezensionen von Google MyBusiness sorgen dafür, dass potenziellen Kund:innen ein Besuch in Ihrem Restaurant schmackhaft gemacht wird. Während Sie den Gästen mit Ihren ausgezeichneten Speisen den Tag versüßen, steigern diese durch die Bewertungen Ihr Ranking. Weisen Sie sie gerne darauf hin, Sie zu bewerten, denn gute Rezensionen bedeuten: Sie wandern ganz hoch auf die Google-Speisekarte und werden zum Tagesmenü, das sofort ins Auge springt!

Branchenverzeichnisse wie Google MyBusiness eignen sich ideal, um gefunden und bewertet zu werden. So wird Ihr Restaurant beispielsweise durch nur wenige Handgriffe auch in Google Maps eingetragen. Wenn nun jemand an der Kreuzung steht und von einem plötzlichen Hunger überfallen wird, kann er oder sie einfach auf dem Smartphone Google Maps öffnen und sich zu Ihrem Restaurant leiten lassen. Und damit kommen wir schon zu der letzten Zutat.

Zutat 5: Mobile Optimierung – Website-to-go

Ein großer Anteil der Google-Suchanfragen kommt mittlerweile über das Smartphone rein. Darum ist es essenziell, dass Sie Ihre Website daraufhin optimieren. Google erkennt, ob Ihr Internetauftritt nutzerfreundlich ist und das ist er insbesondere dann, wenn er von überall auf jedem Gerät aufrufbar ist.

Die Seite muss also so gestaltet sein, dass sich alle Bilder und Texte problemlos auf einem kleinen Bildschirm betrachten lassen. Dazu sollte die Website erkennen, auf welchem Gerät sie gerade abgerufen wird. Am besten überprüfen Sie das über hilfreiche Tools, die Ihnen die Seite in unterschiedlichen Formaten ausspielen. So können Sie vorab testen, ob sie funktioniert. Ihre Speisen setzen Sie Ihren Gästen schließlich auch nicht vor, ohne sie vorher abgeschmeckt und probiert zu haben, oder?

Aber auch andere Dinge spielen in die Nutzerfreundlichkeit mit rein. Ähnlich wie man nicht gerne lange auf sein Essen wartet, wenn der Magen knurrt, hat auch die Geduld bei einer Website ihre Grenzen. Sorgen Sie also für schnelle Ladezeiten.

Fazit

Bei Local SEO gibt es einiges zu beachten. Am Ende ist es vielleicht weniger ein Rezept, dem man folgen kann, als viel mehr die individuelle Kreation eines neuen Gerichts, bei dem man nur weiß, welche Zutaten miteinander harmonieren könnten. Es dauert lange, bis Google erkennt, dass Ihre Seite relevant ist und nicht immer führen die obengenannten Punkte zum Ziel. Manchmal sind es nur Nuancen, die angepasst werden müssen – etwas weniger Salz, etwas mehr Pfeffer und vielleicht noch einen Hauch Basilikum. Unsere SEO-Spezialist:innen haben jede Menge Erfahrung darin, die richtigen Zutaten zu finden. Wir unterstützen Sie darum gerne dabei, Ihre Website zu optimieren.

Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie einen Termin an einem unserer Standorte:

Sie haben Fragen zum Artikel? Sie möchten Ihren Senf dazu geben? Wir freuen uns über Ihren Kommentar und helfen gerne weiter!

Vanessa Peters
Nachdem Vanessa Peters verstanden hatte, dass sie nicht alle Schokoladenvorräte der Welt für sich alleine beanspruchen kann, lieferte sie sich einen Schlagabtausch mit der Buchstabensuppe. Die erkannte sofort ihr Talent und schickte sie zu Ströer Online Marketing, wo sie nun als Texterin arbeitet. Wenn Vanessa nicht gerade schreibt, liest sie: Websites, Bücher oder die Rückseite ihrer Shampooflasche.

4 Kommentare zu “Das Rezept für Local SEO: So machen Sie Google Ihre Restaurant-Website schmackhaft!

  1. sehr hilfreicher Blogbeitrag! Danke dafür. Auch ich versuche momentan meinen lokalen Shop vor Ort auf Google nach oben zu bringen und werde definitiv einige deiner Tipps anwenden.

    1. Hallo Florian,

      wir freuen uns immer sehr, wenn wir lokalen Unternehmen helfen können! Komm gerne auf uns zu, wenn du weitere Fragen hast.

      Viele Grüße aus Stuttgart,
      Vanessa

    1. Hallo Mia!

      Vielen Dank für dein freundliches Feedback!
      Es freut uns immer sehr, wenn wir helfen können.

      Viele Grüße aus Stuttgart,
      Vanessa

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