In-App-Erstellung durch Ströer Online Marketing

Hier finden Sie eine Übersicht über unsere Werbemittel und was wir von Ihnen für die erfolgreiche Erstellung benötigen. Außerdem erfahren Sie, welche Leistungen in unserem Portfolio inklusive sind und welche unter Sonderservice gegen Aufpreis fallen.

Folgendes ist bei der Erstellung der Werbemittel durch Ströer Online Marketing zu beachten:

  • Wir garantieren die korrekte Darstellung für die Betriebssysteme iOS-Safari (ab Version 9) und Android-Chrome (ab Version 4.4)
  • Der Call-to-Action enthält eine Handlungsaufforderung an Ihre Kunden wie z.B. „Hier klicken!“ oder „Jetzt informieren!“
  • Die Länge der Automationen, die nicht durch den User initiiert wurden, darf 29 Sekunden nicht überschreiten. Das gilt auch für pulsierende oder springende Buttons in Rich Media Ads sowie für Videos.
  • Folgende Bildformate können angeliefert werden: PSD, TIF, PNG, JPG, GIF
  • Ob GIF-Dateien verwendet werden können, ist abhängig von deren Aufbau und Qualität → Wichtig: Maximale Dateigröße: 600 kB, Animationen dürfen nicht länger als 29s sein, bei statischen Werbemitteln sind keine animierten GIFs möglich
Spezifikationen zur Anlieferung der Geo-Targeting Daten
  • Anlieferung in einem der Formate: xlsx, xls, csv
  • unterteilt in die folgenden Spalten: „Straße“, „Hausnummer“, „PLZ“, „Ort“, ggf. „Standortname“ (bspw. Hochschule xy)

Für die Erstellung Ihrer Werbemittel stehen verschiedene Templates zur Verfügung, die aus jeweils unterschiedlichen Elementen bestehen. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die verschiedenen Ads, wie diese aufgebaut sind und was wir für deren Erstellung benötigen.

Die Templates können auf Anfrage und gegen Aufpreis individuell angepasst werden.

Die Templates

Calendar Ad

Werbung für Veranstaltungen mit einem Button, der den Termin direkt in den Handy-Kalender speichert – so vergessen Kund:innen Ihr Event auf keinen Fall.

Unsere Anforderungen und Vorgaben

  • Logo: maximale Auflösung
  • Hintergrundbild: wenn erwünscht | min. Breite 1024px, min. Höhe 1366px
  • Text
    • Headline: max. 30 Zeichen
    • Slidertexte: max. 5 Slider | max. 40 Zeichen
    • Call-to-Action: max. 25 Zeichen
  • Zielseite(n): mind. 1 Zielseite, max. 6 Zielseiten (Hintergrund + eine pro Gallery-Bild)
  • Kalendereintrag als .ics-Datei

Bitte liefern Sie uns Logo, Zielseite(n), Datei für den Kalendereintrag sowie – falls vorhanden – Bilder und Texte an.


Zusätzliche Elemente und Informationen:

  • Ein Störer kann zusätzlich eingeblendet werden
  • Galerie kann ausgeblendet werden
Call Ad

Anzeige mit Anruf-Button – Kund:innen können Sie mit einem Klick direkt anrufen und mit Ihnen ins Gespräch treten.

Unsere Anforderungen und Vorgaben

  • Logo: maximale Auflösung
  • Hintergrundbild: wenn erwünscht | min. Breite 1024px, min. Höhe 1366px
  • Text
    • Headline: max. 30 Zeichen
    • Call-to-Action: max. 25 Zeichen
  • Zielseite(n): 1 Zielseite
  • Telefonnummer für Anrufe, SMS, etc.

Bitte liefern Sie uns Logo, Zielseite, Telefonnummer sowie – falls vorhanden – Bilder und Texte an.


Zusätzliche Elemente und Informationen:

  • Ein Störer kann zusätzlich eingeblendet werden
  • Einzelne Elemente wie bspw. Headline oder Störer können mit Verzögerung/nacheinander eingeblendet werden
Cube Ad

Ein sich drehender Würfel zeigt 4 verschiedene Bilder in Ihrer Anzeige – fällt garantiert auf und bleibt Ihrer Zielgruppe im Gedächtnis.

Unsere Anforderungen und Vorgaben

  • Logo: maximale Auflösung
  • Bilder
    • Cube: möglichst hohe Auflösung | 4 Bilder | min. Breite 1024px, min. Höhe 1024px
    • Hintergrundbild: wenn erwünscht | min. Breite 1024px, min. Höhe 1366px
  • Text
    • Headline: max. 30 Zeichen
    • Call-to-Action: max. 25 Zeichen
    • Optional: Zusätzlicher Text auf den einzelnen Cube-Seiten – max. 40 Zeichen
  • Zielseite(n): Mind. 1 Zielseite, max. 5 Zielseiten (Hintergrund + eine pro Cube-Seite)

Bitte liefern Sie uns Logo, Zielseite(n) sowie – falls vorhanden – Bilder und Texte an.


Zusätzliche Elemente und Informationen:

  • Ein Störer kann zusätzlich eingeblendet werden
  • Einzelne Elemente wie bspw. Headline oder Störer können mit Verzögerung/nacheinander eingeblendet werden
  • Es besteht die Möglichkeiten, jede Seite des Würfels separat zu verlinken. Daher können auf den einzelnen Cube-Seiten zusätzliche CTAs eingefügt werden.
Händler / Location Ad

Zeigt automatisch den nächsten Laden oder Standort in der Nähe und öffnet Google Maps für die Wegbeschreibung – bringt Kund:innen direkt zu Ihnen.

  • Ausspielung erfolgt in einem vordefinierten Gebiet, z.B. im PLZ-Bereich eines Händlers oder im Umkreis eines Stores
  • Clickout zu Google Maps
  • Nur Händler Ad: Die Adresse des nächstgelegenen Händlers wird ausgespielt

Unsere Anforderungen und Vorgaben

  • Logo: maximale Auflösung
  • Headline: max. 40 Zeichen
  • Call-to-Action: max. 25 Zeichen
  • Hintergrundbild: wenn erwünscht | min. Breite 1024px, min. Höhe 1366px
  • Tabelle mit folgenden Angaben: Name des Händlers , Straße und Hausnr., PLZ, Stadt, Längen-/Breitengrad , Land, Clickout-Links zu Google Maps

Bitte liefern Sie uns Logo, Tabelle sowie – falls vorhanden – Bilder und Texte an.

Zusätzliche Elemente und Informationen:

  • Ein Störer kann zusätzlich eingebunden werden
  • Eine zusätzliche Headline ist möglich (max. 40 Zeichen)
Quiz Ad

Ein kleines Quiz mit Fragen und Antworten – macht Spaß, bleibt im Gedächtnis und steigert die Interaktion.

Unsere Anforderungen und Vorgaben

  • Logo: maximale Auflösung
  • Hintergrundbild: wenn erwünscht | möglichst hohe Auflösung | mind. Breite 1024px, mind. Höhe 1366px
  • Headline: max. 30 Zeichen
  • Call-to-Action: max. 25 Zeichen
  • Fragen mit Antwortvarianten: max. 5 Fragen mit max. 3 Antwortmöglichkeiten
  • Zielseite(n): 1 Zielseite

Bitte liefern Sie uns Logo, Zielseite, Fragen und Antworten sowie – falls vorhanden – Bilder und sonstige Texte an.

Rolley Ad

Scrollbare Werbung, die auffällt und im Gedächtnis bleibt – ideal, um mehrere Produkte und Leistungen zu zeigen.

Unsere Anforderungen und Vorgaben

  • Logo: maximale Auflösung
  • Bilder
    • Für die Gallery: möglichst hohe Auflösung | min. Breite 1024px | Max. Bilderanzahl: 5 Bilder
    • Hintergrundbild: wenn erwünscht | min. Breite 1024px, min. Höhe 1366px
  • Text
    • Headline: max. 30 Zeichen
    • Call-to-Action: max. 25 Zeichen
    • Optional: Zusätzliche Headlines auf den Gallery-Bildern – max. 30 Zeichen
  • Zielseite(n): Mind. 1 Zielseite, max. 6 Zielseiten (Hintergrund + 1 pro Bild)

Bitte liefern Sie uns Logo, Zielseite(n) sowie – falls vorhanden – Bilder und Texte an.


Zusätzliche Elemente und Informationen:

  • Ein Störer kann zusätzlich eingeblendet werden
  • Einzelne Elemente wie bspw. Headline oder Störer können mit Verzögerung/nacheinander eingeblendet werden
Scene Switch Ad

Wechselt zwischen zwei gegensätzlichen Bildern – wie Tag/Nacht oder Vorher/Nachher und zeigt Unterschiede und Veränderungen eindrucksvoll.

Unsere Anforderungen und Vorgaben

  • Logo: maximale Auflösung
  • Zwei Hintergrundbilder: min. Breite 1024px, min. Höhe 1366px
  • Text
    • Zwei Headlines (eine pro Seite): je max. 30 Zeichen
    • Call-to-Action: max. 25 Zeichen
  • Zielseite(n): Mind. 1 Zielseite, max. 2 Zielseiten (1 pro Bild)

Bitte liefern Sie uns Logo, Zielseite(n) sowie – falls vorhanden – Bilder und Texte an.


Zusätzliche Elemente und Informationen:

  • Ein Störer kann zusätzlich eingeblendet werden
  • Einzelne Elemente können mit Verzögerung/nacheinander eingeblendet werden
Scratch Ad

Wie ein Rubbellos – man wischt über das Bild und darunter kommt ein anderes Bild zum Vorschein, weckt Neugier bei Ihrer Zielgruppe.

Unsere Anforderungen und Vorgaben

  • Logo: maximale Auflösung
  • Bilder
    • Hintergrundbild, das erscheint, wenn über das vordere Bild gewischt wird → wenn Fullscreen-Bild dann min. Breite 1024px, min. Höhe 1366px
    • Vordergrundbild (wird weggewischt) | min. Breite 1024px, min. Höhe 1366px
  • Text
    • Headline: max. 30 Zeichen
    • Call-to-Action: max. 25 Zeichen
  • Zielseite(n): 1 Zielseite

Bitte liefern Sie uns Logo, Zielseite sowie – falls vorhanden – Bilder und Texte an.

Social Sharing Ad

Werbung mit Teilen-Button für Facebook, Instagram & Co. – Kund:innen können Ihre Inhalte weiterempfehlen und so Ihre Reichweite vergrößern.

Unsere Anforderungen und Vorgaben

  • Logo: maximale Auflösung
  • Hintergrundbild: wenn erwünscht | min. Breite 1024px, min. Höhe 1366px
  • Text
    • Headline: max. 30 Zeichen
    • Call-to-Action: max. 25 Zeichen
  • Zielseite(n): 1 Zielseite
  • Link auf die entsprechende Social Media Plattform

Bitte liefern Sie uns Logo, Zielseite, Link zur Social Media Plattform sowie – falls vorhanden – Bilder und Texte an.


Zusätzliche Elemente und Informationen:

  • Ein Störer kann zusätzlich eingeblendet werden
  • Einzelne Elemente wie bspw. die Headline oder der Störer können mit Verzögerung/nacheinander eingeblendet werden
Statisches Fullscreen Ad

Einfache Vollbild-Werbung ohne Bewegung – wie ein digitales Plakat, aussagekräftig und effektiv.

Unsere Anforderungen und Vorgaben

  • Logo: maximale Auflösung
  • Text
    • Headline: max. 40 Zeichen
    • Call-to-Action: max. je 25 Zeichen
  • Bilder
    • Größe Smartphone – 320x480px, 480x 320px (optional), max. 600KB
    • Größe Tablet: 768 x 1024 px; 1024 x 768 px (optional); max. 600 KB
  • Zielseite(n): 1 Zielseite

Bitte liefern Sie uns Logo, Zielseite sowie – falls vorhanden – Bilder und Texte an.


Wichtige Informationen:

  • Dieser Typ eines In-App-Banners ist statisch
  • Die komplette Bannerfläche wird verlinkt
  • Keine Animationen
  • Zwei feste Größen: 768x1024px und 320x480px
  • Es werden keine GIFs erstellt
Timer Ad

Werbung mit Countdown-Uhr – zeigt an, wie lange ein Angebot noch gültig ist und erzeugt Kaufdruck.

Unsere Anforderungen und Vorgaben

  • Logo: maximale Auflösung
  • Hintergrundbild: wenn erwünscht | min. Breite 1024px, min. Höhe 1366px
  • Text
    • Headline: max. 30 Zeichen
    • Call-to-Action: max. 25 Zeichen
  • Zielseite(n): 1 Zielseite
  • Kalendereintrag als .ics-Datei (optional)

Bitte liefern Sie uns Logo, Zielseite, Kalendereintrag als .ics-Datei sowie – falls vorhanden – Bilder und Texte an.


Zusätzliche Elemente und Informationen:

  • Ein Störer kann zusätzlich eingeblendet werden
Tile Ad

Zeigt verschiedene Inhalte in rechteckigen Kacheln – wie Fliesen nebeneinander, übersichtlich für mehrere Angebote.

Unsere Anforderungen und Vorgaben

  • Logo: maximale Auflösung
  • Bilder
    • Hintergrundbild: wenn erwünscht | min. Breite 1024px, min. Höhe 1366px
    • Tile-Bilder: möglichst hohe Auflösung | min. Breite 1024px | max. 6 Tiles (max. 3 Tiles pro Seite)
  • Text
    • Call-to-Action pro Tile: max. je 25 Zeichen
    • Headline pro Tile (max. 30 Zeichen)
  • Zielseite(n): Mind. 1 Zielseite, max. 7 Zielseiten (Hintergrund + Tiles)

Bitte liefern Sie uns Logo, Zielseite(n), sowie – falls vorhanden – Bilder und Texte an.

Video Ad

Kurzes Werbevideo bis zu 29 Sekunden – bewegte Bilder fallen besonders auf, erzählen Geschichten und wecken Emotionen.

Unsere Anforderungen und Vorgaben

  • Logo: maximale Auflösung
  • Video: Dauer: max.29 sec | max. 3,5 MB | Hochformat oder Querformat | Mindestbreite: 1024px | Format: mp4
  • Hintergrundbild: wenn erwünscht | min. Breite 1024px, min. Höhe 1366px
  • Text
    • Headline: max. 30 Zeichen
    • Call-to-Action: max. 25 Zeichen
  • Zielseite(n): 1 Zielseite

Bitte liefern Sie uns Logo, Video, Zielseite(n), sowie – falls vorhanden – Bilder und Texte an.


Zusätzliche Elemente und Informationen:

  • Autoplay ist nur bei stummgeschaltetem Video möglich
Vertical Video Ad

Video im Hochformat füllt den ganzen Handybildschirm – perfekt für mobile Nutzer:innen und maximale Aufmerksamkeit.

Unsere Anforderungen und Vorgaben

  • Logo: maximale Auflösung
  • Video: Dauer: max.29 sec | max. 3,5 MB | Hochformat | min. Breite 1024px, min. Höhe 1366px | Format: mp4
    Video sollte keinen Text enthalten → wenn das Video Text enthält kann es nicht komplett über die gesamte Höhe und Breite eingebunden werden, da der Text sonst abgeschnitten wird. Es wird je nach Endgeräte rechts/links oder oben/unten ein Rand zu sehen sein.
  • Text
    • Headline: max. 30 Zeichen (wenn nicht im Video enthalten)
    • Call-to-Action: max. 25 Zeichen
  • Bild: Freigestelltes Vordergrundbild (optional)
  • Zielseite(n): 1 Zielseite

Bitte liefern Sie uns Logo, Video, Zielseite, freigestelltes Vordergrundbild sowie – falls vorhanden – Texte an.

Zusätzliche Elemente und Informationen:

  • Autoplay ist nur bei stummgeschaltetem Video möglich!