© utah778/stock.adobe.com

Der Google-Algorithmus: Was ist das? Was tut er?

1.000.000.000 – eine Milliarde: Das ist in etwa die Größenordnung der Ergebnisse auf Google, wenn Sie Suchbegriffe wie „Online-Marketing“ oder „Sprache“ eingeben. Doch wenn Sie einmal auf die Reihenfolge der Ergebnisse achten, werden diese nicht einfach irgendwie ausgespielt. Die Google-Suche zeigt Ihnen beispielsweise hochwertige Websites und Firmen in Ihrer Umgebung an. Das ist so, weil …

 
© WDnet Studio/stock.adobe.com

Das Geheimnis um Seite 1 bei Google

Die 5 häufigsten Gründe für einen Rankingverlust auf Google und was Sie dagegen tun können Haben Sie bei einer Googlesuche schon mal auf Seite 2 geklickt? Nein? Wir auch nicht! Doch wer bereits eine Website erstellt und sich um die Sichtbarkeit auf Google bemüht hat, der weiß, wie viele Faktoren für ein gutes Ranking zu …

 
© tumsasedgars/stock.adobe.com

Tipps und Tricks: Duplicate Content und wie Sie ihn vermeiden

Duplicate Content – schon davon gehört? Übersetzt man diesen Begriff ins Deutsche, erhält man ‘doppelte Inhalte’ oder ‘duplizierte Inhalte’. Findet man also ähnliche oder gleiche Inhalte auf unterschiedlichen URLs, spricht man von Duplicate Content. Unterschieden wird hier zwischen internem und externem Content. Was dies bedeutet, können Sie weiter unten nachlesen. Außerdem wird in exakt doppelte …

 
© Maria_Savenko/stock.adobe.com

Die Krux mit doppelten Verzeichniseinträgen

  Was hat es mit Duplikaten auf sich? In der Regel besitzt ein Unternehmen lediglich einen einzigen Firmenstandort bzw. eine Geschäftsadresse. Das heißt, in Online-Verzeichnissen sollte zu diesem Standort lediglich ein Eintrag vorliegen. Sogenannte Duplikate liegen dann vor, wenn einem Firmenstandort unterschiedliche Eintragungen zugeordnet werden können. Was im ersten Moment nicht drastisch klingt, kann im …

 
© hikdaigaku86/stock.adobe.com

SEO für Voice Search – So verbessern Sie Ihr Ranking

Menschen nutzen ihre Stimme, um zu kommunizieren und Konversation zu betreiben. Das war schon immer so. Dabei machen wir keinen Unterschied, ob wir mit einer anderen Person sprechen oder mit einem technischen Gerät interagieren: Unser Verstand leitet uns dazu an, die gleichen Regeln anzuwenden wie bei einem alltäglichen Gespräch. Daher erwarten wir von unserem Gegenüber, …

 
© JackF/stock.adobe.com

So schreiben Sie einen erfolgreichen SEO-Text!

SEO-Texte – was verbirgt sich dahinter? Suchmaschinenoptimierung oder im Englischen auch Search Engine Optimization (kurz: SEO) genannt, ist für ein gutes Ranking in der organischen Suche bei Google unerlässlich und gleichzeitig ein gängiges Werkzeug im Marketing. In vielen Fällen gehen Website-Betreiber jedoch falsch an diese Art der Optimierung heran. Das Ergebnis: Keyword Stuffing mit immer …

 
© Tierney/stock.adobe.com

So bringen Sie Ihre Website nach vorne: die 15-Punkte-SEO-Checkliste

Wo versteckt man am besten eine Leiche? Na klar, auf Seite zwei bei Google – da schaut sicher niemand. In Online-Marketing-Kreisen ist diese Aussage bereits ein gängiges Sprichwort. Und es ist wahr: 95 % der Google-Nutzer suchen ausschließlich auf Seite eins. Wie schaffen Sie es, dass Ihre Website dort zu finden ist? Das Stichwort lautet Suchmaschinenoptimierung. …

 
© pathdoc/iStock.com

4 Gründe, warum Sie kein SEO machen sollten

SEO, ein Dschungel aus Unwissenheit, Angst und der Jagd nach schnellen Ergebnissen. Menschen sind es im heutigen digitalen Zeitalter gewohnt, schnell Antworten zu erhalten – das Leben ist zu kurz für Durststrecken und lange Wartezeiten. Wer braucht also langfristige Ergebnisse, wenn er Google Ads haben kann? Ein Klick und schon auf Seite eins! Ist SEO …

 
© AndreyPopov/iStock.com

SEO-Trends 2019: Mission Nutzerzufriedenheit

2019 steht SEO mehr denn je unter dem Stern des optimalen Nutzererlebnisses. In diesem Sinne haben sich auch die Rankingfaktoren im SEO stark verändert. Die Google-Position hängt nicht mehr allein von starren Faktoren ab, sondern unterliegt vielfältigen Einflüssen, wie z. B. der Lesbarkeit oder der Vertrauenswürdigkeit einer Webseite. Daher sollten auch Sie als Webseitenbetreiber alles …

 
© vvvita/iStock.com

Der Platz an der Sonne – oder wie Sie bei Google auf der ersten Seite rangieren

Zeit ist Geld – diese Aussage gewinnt in Bezug auf die Google-Suche eine neue Dimension. Kunden sind ungeduldig und möchten auf dem schnellsten Weg die besten Lösungen zu ihrem Problem finden, für die sie dann auch ihr Geld ausgeben. Ob es dabei um Informationen zu dem angesagten In-Friseur geht, das beste italienische Restaurant der Stadt …