Evergreen Content ist ein Formwandler im Online-Marketing. Er kann Ihnen in Gestalt eines Katzenvideos auf Youtube begegnen oder in Form eines Ratgebers das passende Kuchenrezept für den Besuch der Schwiegereltern liefern. Grundsätzlich gibt es viele verschiedene Arten von Evergreen Content. Lesen Sie, was genau er wirklich ist, was ihn auszeichnet und was Evergreen Content für Ihre Webseite bedeuten kann.
Evergreen Content und wo er zu finden ist.
„We are the champions, we are the champions…“, bestimmt können Sie den Vers zu Ende singen. Der weltbekannte Song ist ein musikalisches Meisterstück, das nicht nur Queen-Fans immer wieder aufs Neue begeistert. Selbst 30 Jahre später läuft die Hymne für Sieger über zahlreiche Lautsprecher bei Sportveranstaltungen und im heimischen Wohnzimmer – eben ein musikalischer Evergreen. Evergreen, ein Begriff aus dem Englischen, der im Duden wie folgt definiert wird: Musikstück, das lange Zeit beliebt bleibt und immer wieder gespielt wird.
Evergreen Content ist also vergleichbar mit einem Musikstück, welches sich auch über Jahrzehnte hinaus noch großer Beliebtheit erfreut und im Gedächtnis bleibt. Er wird im Netz regelmäßig gelesen und geteilt, stellt für die jeweilige Zielgruppe einen besonderen Mehrwert dar und erzeugt dauerhaften Traffic auf der Webseite. Doch wann spricht man von einem „immergrünen“ Content und welche Inhalte weisen echtes Evergreen-Potential auf?
„Evergreens sind immer da!“ – Was macht Evergreen Content aus?
Evergreen Content ist zeitlos – eben immer grün. Er handelt nicht von Themen, die aktuell im Trend stehen, sondern beschäftigt sich mit Problemlösungen, die für die Zielgruppe dauerhaft von Bedeutung sind. Durch seinen Mehrwert hat er eine hohe Relevanz für die Menschen, die er anspricht. Content-Formate, die diese Eigenschaften besitzen, weisen in der Regel ein hohes Evergreen-Potential auf. Denkbare Content-Arten wären unter anderem:
- Lexikonartikel
- Anleitungen & Tutorials
- Ratgeber
- FAQs
- Interviews
- Auflistungen & Rankings
- Produktberichte
„Evergreens, die wie Schlepper ziehen“ – Evergreen Content führt Sie zuverlässig ans Ziel
Zeitlose Inhalte sind sowohl für den Leser als auch für den Betreiber der Webseite stets von Nutzen. Besonders für letzteren ist die Aussicht auf mehr Besucher auf seiner Seite vielversprechend. So können Sie mit Evergreen Content ein Gerüst bauen, das konstant für einen gewissen Traffic sorgt. Auch die Verweildauer von Besuchern ist bei dieser Content-Form in der Regel erheblich höher als bei anderen Webseiten. Die Leser springen weniger oft ab – sie vertrauen schlicht Ihren Informationen. Beste Bedingungen für eine Conversion und folglich auch für das Ziel, Webseitenbesucher als Kunden zu gewinnen.
Vertrauen erlangen Sie jedoch nur, wenn die Qualität des Artikels stimmt. Wikipedia kann hier als Richtungsweiser gelten. Je nach Art und Materie des Inhalts, kann dieses Niveau aber gerne auch übertroffen werden. Die Qualität spielt nicht nur für die Webseitenbesucher eine große Rolle. Auch für Google und Co haben hochwertige „immergrüne“ Inhalte eine hohe Relevanz. Sie können dafür sorgen, dass Ihre Webseite im Suchmaschinenranking beständig auf den vordersten Plätzen landet – und das ohne Geld auszugeben.
Kein One-Hit-Wonder – so bedeutend ist Evergreen Content für Ihre Webseite
Nun wissen Sie, was Evergreens sind und wo sie zu finden sind. Während sie in der Musik für Ohrwürmer in Dauerschleife sorgen, können Sie im Online-Marketing ein machtvolles Instrument sowohl für Kundengenerierung als auch Kundenbindung sein. Evergreens stärken Ihre Marke und können das Google-Ranking Ihrer Homepage sichtlich verbessern. Dieser Formwandler hat einiges zur Optimierung Ihrer Online-Präsenz beizutragen. Zusammengefasst lassen sich folgende Ergebnisse durch den Einsatz von Evergreen Content messen:
- Erhöht den Traffic auf Ihrer Webseite
- Sorgt für bessere Rankings in Google durch positive Signale der Besucher
- Steigert Ihre Bekanntheit und stärkt Ihre Marke
- Sorgt für eine starke Kundenbindung und für mehr Interaktionen auf Ihren sozialen Kanälen sowie Blogs
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