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Landingpages im Online-Marketing

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Kunden lenken – Kunden gewinnen

Wer nach einem bestimmten Produkt auf Google sucht, der wird das Problem der Informationswüste bestimmt kennen – mit dem Klick auf ein vielversprechendes Suchergebnis versinkt man im Nirwana, scrollt rauf und runter, klickt von einer Seite auf die andere. Wer das gewünschte Suchergebnis trotz all dem nicht findet, verlässt die Website und sucht an anderer Stelle. Der User ist auf eine sogenannte Landingpage, eine Zielseite, gestoßen, die nur leider nicht die Eigenschaften einer guten Landingpage hat. Aber was ist das – eine gute Landingpage? Wieso ist sie relevant für den Online-Erfolg von Unternehmen? Dieser Frage möchten wir auf den Grund gehen.

Inhaltsverzeichnis

Was ist eine Landingpage?

Eine Landingpage (kurz LP) beschreibt die Zielseite einer Website, auf die ein User nach einem Klick in einer Suchmaschine wie Google gelangt. Auch der Klick auf eine eingespielte Werbung im Internet kann auf eine solche Zielseite führen. Auf der Landingpage wird das gewünschte Produkt/die benötigte Dienstleistung designtechnisch gut sichtbar dar- und textlich passend vorgestellt – die LP ist also eine benutzerfreundliche Webseite. Oftmals besteht eine Website lediglich aus einer Seite, die nur das dargestellte Produkt o. Ä. bewirbt. Die angestrebte Interaktion (Anruf, Download, Mail) ist zudem leicht auszuführen.

Wieso sollte man eine Landingpage gut aufbereiten?

Besucht der User die Landingpage mit einer Intention, zum Beispiel mit der Suche nach einem bestimmten Produkt, ist eine schnelle Auffindbarkeit maßgebend für den Erfolg der Webseite. Möchte das Unternehmen zudem, dass der interessierte Website-Besucher auch zum Kunden konvertiert oder sein unverbindliches Interesse bekundet, sollte der Schritt zum Anruf, Download oder Kauf einfach vonstattengehen.

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Was macht eine gute Landingpage aus?

Drei zentrale Begriffe sind zu beachten, um eine gute, zielführende Landingpage zu gestalten. Erfolgreiche LPs folgen dem Prinzip von: 

  • Relevanz
  • Orientierung
  • Vertrauen & Sicherheit

Vertrauen & Sicherheit

Schaffen Sie Vertrauen, indem Sie sich als seriöses Unternehmen präsentieren. Fügen Sie hierfür ins Design präsent nur aussagekräftige Überschriften, Bilder und Ihr Logo ein, sodass sich der User sicher sein kann, dass er auf der richtigen Website gelandet ist. Sprechen Sie im Text die Bedürfnisse des Users an und bieten Sie ihm einen Weg, um diese zu befriedigen. Schaffen Sie auch besonders dann Vertrauen, wenn der Kauf oder die Weitergabe von persönlichen Daten für ein Angebot gewünscht werden.

Orientierung

Sorgen Sie für eine saubere Menüführung und Navigation auf Ihrer Seite. Landingpages ermöglichen dies, indem der User beispielsweise auf einer einzigen Seite landet, die nur das Produkt/die Dienstleistung im Fokus zeigt und bewirbt. Sorgen Sie dafür, dass Ihre User sich auf der Website nicht durch weitere Klicks verlieren können und zielgerichtet durch einen einfachen Anruf/einen schnellen Kauf zum Kunden konvertieren.

Relevanz

Nur wer nach einem Klick auf die Website auch relevanten Inhalt auf einer LP vorfindet, verweilt gerne für einige Sekunden. Versichern Sie als Website-Inhaber Ihren Besuchern, dass sie auf der richtigen Seite gelandet sind. Wie schaffen Sie das? Wer stichhaltige Suchbegriffe in Google eingibt, der sollte auch stichhaltige Ergebnisse auf den Zielseiten vorfinden. Stellen Sie nur nutzerrelevante Informationen zum gesuchten Produkt bereit und machen Sie die dafür nötige Aktion (Kauf, Anruf) so einfach wie möglich.

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Viktoria Kiefel
Viktoria Kiefel
Als studierte Sprachwissenschaftlerin in Linguistik und Anglistik schreibt Viktoria mit Leidenschaft Texte für komplexe Webseiten und außergewöhnliche Kunden. Wenn sie mal nicht am Tippen ist, probiert sie neue Rezepte aus oder verbringt die Zeit mit Biene, Huhn, Katz und Hund.