©tomertu / stock.adobe.com

Wir bleiben am Ball: Fortbildungen und ihre Vorteile

Zurück zum Blog

Wer in der ersten Liga spielen möchte, muss vor allem eines: üben, üben, üben – und niemals aufgeben! Das gilt nicht nur für Fußballprofis, sondern auch für Mitarbeitende in einem Unternehmen. Ob Schulung, Webinar oder Workshop: Wir bleiben stets am Ball, um für unsere Kund:innen die beste Qualität herauszuholen, aber auch, um uns selbst neuen Herausforderungen zu stellen und uns stetig weiterzuentwickeln. Denn Stillstand – so viel ist sicher – führt nie dazu, dass sich etwas bewegt. Und wir wollen uns bewegen. Höher. Schneller. Weiter. Vor allem mit Freude an der Arbeit. Die Vorteile von Weiterbildung liegen dabei klar auf der Hand!

Inhaltsverzeichnis

Das Wichtigste in Kürze

  • Weiterbildung verbessert die Fähigkeiten und führt so zu einer Qualitätssteigerung.
  • Neue Aufgaben führen zu einem verbesserten Rundum-Service und steigern die Abwechslung.
  • Dank regelmäßiger Fort- und Weiterbildungen erhöhen sich die Motivation und die eigene Zufriedenheit.
  • Spezialisierte Fachkräfte können ihr Wissen im Team oder an andere Teams weitergeben.
  • Mit persönlicher und beruflicher Weiterentwicklung werden Potenziale ausgeschöpft.
  • Weiterbildung beugt Über- und Unterforderung vor und verbessert die Anpassungsfähigkeit.

Was ist überhaupt mit Weiterbildung gemeint?

Weiterbildung – in diesem Wort steckt viel mehr, als es den Anschein macht. Neben der eigenen Fortbildung beinhaltet es vor allem Entwicklung. Wer das eigene Wissen erweitert, bleibt auf dem neusten Stand, was insbesondere in einer schnelllebigen Branche wie dem Online-Marketing essenziell ist. Für einen selbst bedeutet Weiterbildung, sich zu fördern und herauszufordern, mehr zu schaffen als zuvor und an neuen Kenntnissen zu wachsen. Dabei ist der Bedarf so individuell wie unsere Teams. Ein Torwart benötigt ein anderes Training als ein Stürmer. Doch spätestens auf dem Platz zeigt sich, dass man trotzdem die gleiche Sprache spricht und ein Zusammenspiel gelingt.

Vorteil 1: Weiterbildung verbessert die Fähigkeiten

Der erste Vorteil von regelmäßigen Weiterbildungen ist nicht überraschend. Sie verbessern die Fähigkeiten, sodass wir eine noch höhere Qualität erzielen können. Weiterbildung steht dabei längst nicht immer im direkten Zusammenhang mit einer neuen Position. Manchmal reicht es aus, eigene Interessen und Stärken zu fördern, die mit den Aufgaben zusammenhängen, um fortan noch besser aufgestellt zu sein. Auch das Hinterfragen von Schwächen und das Fortbilden, um diese zu beseitigen, stärkt uns den Rücken.

Wie eine solche Weiterbildung dann aussieht, hängt von dem Ziel ab, das vorher definiert sein sollte. Wohin möchte man? Was erwartet man? Und wie bekommt man den Ball in den Kasten? Für die einen ist es das Elf-Meter-Training, für die anderen die Flanke von links.

Vorteil 2: Neue Aufgaben erschließen

Manchmal ist Weiterbildung auch notwendig, um neue Aufgaben zu erschließen und einen noch besseren Service bieten zu können. Ob das für einen selbst bedeutet, eine andere Position anzustreben, oder die Einführung von neuen Arbeitsfeldern, spielt dabei keine Rolle. Jede neue Aufgabe bringt Abwechslung in den Alltag und sorgt dafür, dass wir unseren Kund:innen einen Rundum-Service bieten können.

Vorteil 3: Steigerung der Motivation und Zufriedenheit

Stillstand nervt. Nein, ehrlich! Der Meinung sind wir alle. Wer möchte schon ein 90-minütiges Fußballspiel gucken, bei dem beide Teams nur auf dem Platz herumschleichen? Wird dann mal lustlos einem Mitspielenden der Ball gepasst, landet der vermutlich auch noch aufgrund des mangelnden Trainings beim Gegner. Oder die große Chance rollt prompt am Tor vorbei. Nicht mit uns!

Regelmäßige Weiterbildung und vor allem motivierende Trainer:innen sorgen dafür, dass das Team Lust auf das nächste Spiel hat. Wir brennen für das, was wir tun, aber wir lernen nie aus. Wissen ist Macht, heißt es so schön – und wir wollen in der ersten Liga spielen. Dank der Möglichkeiten zur Weiterentwicklung bleiben wir motiviert und freuen uns schon darauf, unsere neuen Fähigkeiten im nächsten Spiel zu beweisen.

Vorteil 4: Weitergeben von Wissen

Wenn es um Weiterbildung geht, sprechen wir meistens von bestimmten Teams, die gemeinsam geschult werden. Doch dabei darf das Passspiel nicht vernachlässigt werden, schließlich stehen wir niemals allein auf dem Platz! Wir arbeiten eng zusammen. Das gilt auch beim Thema Fortbildung. Verfügt ein Teammitglied über spezielles Wissen oder besondere fachliche Fähigkeiten, kann dieses Know-how an andere im Team weitergetragen werden. Da Zusammenarbeit bei uns von großer Bedeutung ist, gilt das auch bei teamübergreifendem Wissen, das von einem anderen Team an das eigene weitergegeben wird.

Vorteil 5: Profile schärfen

Der beste Stürmer der Welt bringt einem Team nichts, wenn er in der Verteidigung steht oder gar auf der Bank sitzt. Spezialisierung ist gut, wichtig und bringt das Team voran. Schwächen sollten nicht außer Acht gelassen werden, aber der Fokus sollte auch auf den individuellen Stärken einer Person liegen. Diese zu schärfen, um die beste Strategie für den Einsatz zu finden, hilft nicht nur einem selbst, sondern auch dem Unternehmen.

Den Expertenstatus auszubauen, unterstützt den Prozess, dass das Wissen an andere weitergegeben werden kann. Während die persönliche und berufliche Weiterentwicklung dafür sorgt, dass Potenziale ausgeschöpft werden und die Zufriedenheit zunimmt. Für den Arbeitgebenden bedeutet es gleichzeitig eine bessere Wettbewerbsfähigkeit, starke Fachkräfte und eine höhere Mitarbeiterbindung. So holt man als Team den Pokal nach Hause.

Vorteil 6: Routine durchbrechen, Anpassungsfähigkeit stärken

Die beste Taktik versagt, wenn sie immer wieder angewendet wird. Das gilt insbesondere im Online-Marketing, bei dem kein Kundenfall dem anderen gleicht. Mit Weiterbildung wird sichergestellt, dass die Mitarbeitenden flexibel bleiben und auf Sonderwünsche oder Herausforderungen eingehen können. Gleichzeitig wird der Status quo hinterfragt, sodass das Abweichen von der ursprünglichen Taktik zum Sieg führt. Das Durchbrechen von Routine beugt Unterforderung vor. Gleichzeitig erhöht sich die Anpassungsfähigkeit, sodass Überforderung entgegen gewirkt wird.

Fazit

Wer den Pokal nach Hause holen möchte, muss trainieren. An Weiterbildung führt kein Weg vorbei. Wer Mitarbeitende langfristig halten möchte, muss diese fördern und ihre Potenziale ausschöpfen. Das steigert nicht nur die Reputation eines Unternehmens, sondern auch die Motivation der Angestellten. Wir nehmen das Thema Fort- und Weiterbildung ernst und geben unseren Teams die Möglichkeit, sich zu entwickeln.

Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie einen Termin an einem unserer Standorte:

Vanessa Peters
Nachdem Vanessa Peters verstanden hatte, dass sie nicht alle Schokoladenvorräte der Welt für sich alleine beanspruchen kann, lieferte sie sich einen Schlagabtausch mit der Buchstabensuppe. Die erkannte sofort ihr Talent und schickte sie zu Ströer Online Marketing, wo sie nun als Texterin arbeitet. Wenn Vanessa nicht gerade schreibt, liest sie: Websites, Bücher oder die Rückseite ihrer Shampooflasche.

4 Kommentare zu “Wir bleiben am Ball: Fortbildungen und ihre Vorteile

  1. Liebe Vanessa,

    sich weiterzubilden ist essentiell und hat sowohl für einen selbst als auch für das Unternehmen, in dem man ist oder sein wird, Vorteile. Durch gezielte Weiterbildungen ist es möglich, das persönliche Potenzial seiner Mitarbeiter zu fördern und Erfolgserlebnisse zu kreieren.

    Liebe Grüße
    Marcin S.

    1. Hallo Marcin S,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Das sehen wir ganz genau wie du und wir legen viel Wert auf Weiterbildung.

      Liebe Grüße aus Stuttgart,
      Vanessa

  2. Vielen Dank für diese erfrischende Perspektive auf Fortbildungen. Euer Blog ist definitiv eine Ressource für alle, die sich beruflich weiterentwickeln wollen, und ich freue mich darauf, mehr von euren klugen Gedanken und Tipps zu lesen!
    Liebe Grüße,
    Sandra Hoch

    1. Hallo Sandra,

      vielen Dank für deinen netten Kommentar. Wir freuen uns sehr, dass unser Blog bei dir Anklang findet.

      Liebe Grüße,
      Vanessa Peters

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert