Jacob Lund / stock.adobe.com

Review: Das war die Rheinwerk Online Marketing Konferenz 2022

Zurück zum Blog

Nicht erst seit der Pandemie bieten viele Konferenzen die Möglichkeit, Inhalte auch digital abzurufen. Doch eine komplett virtuelle Konferenz dieses Kalibers hatte unser Copywriting-Team von Ströer Online Marketing bisher noch nicht besucht. Konnte uns die Rheinwerk Online Marketing Konferenz 2022 überzeugen? Weiterlesen und herausfinden!

Inhaltsverzeichnis

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Rheinwerk Online Marketing Konferenz fand 2022 ausschließlich virtuell statt.
  • Auf drei digitalen Bühnen gab es von morgens bis abends hochkarätigen Input.
  • In der schnelllebigen Online Marketing Branche sind Konferenzen wie die Rheinwerk 2022 essenziell, um am Ball zu bleiben.

Wie läuft eine virtuelle Konferenz ab?

Direkt von unserem Standort in Stuttgart aus konnten wir am 3. Mai 2022 an unseren Laptops teilnehmen. Einfach die per Mail zugesendeten Zugangsdaten eingeben, kurz das eigene Profil anlegen und direkt ins Programm starten – und das hatte es in sich. Auf drei digitalen Bühnen, die meist parallel bespielt wurden, fanden den Tag über 23 Vorträge statt.

Socializing und Networking sind vielen Besuchenden auf einer Konferenz ebenso wichtig wie der fachliche Input. Obwohl alles digital stattfand, hat Rheinwerk mit eigenen virtuellen Räumen dafür gesorgt, dass der Austausch unter den Teilnehmenden nebenbei nicht zu kurz kam. Über einen Chat und FAQ-Bereich gab es durchgehend die Möglichkeit, untereinander zu kommunizieren und Fragen an die Vortragenden zu stellen. Dieses technische Set-up war gut durchdacht und lief die ganze Konferenz über problemlos, ein großes Lob dafür an die Verantwortlichen!

Unsere Highlights auf der Rheinwerk 2022

Nach der spannenden Eröffnungs-Keynote zum Thema KI von Thomas Ramge konnten wir den restlichen Tag über frei zwischen den drei parallel bespielten Tracks wählen. Inhaltlich bot die Rheinwerk Online Marketing Konferenz im Jahr 2022 ein breites Spektrum. Von Grundlagen-Input für Neulinge in der Branche bis hin zu Trend-Watches für die alten Hasen war alles mit dabei. Sowohl die technisch-strategische als auch die kreative Seite des Online Marketings wurde eingehend beleuchtet.

Wie es nun mal ist: Ein Fisch fühlt sich im Wasser am wohlsten. Daher war das Highlight für unser Text-Team der Storytelling-Vortrag von Petra Sammer. Mit spannenden Cases aus der eigenen Berufspraxis erklärte sie, welche messbare Wirkung man mit innovativem Storytelling im Online Marketing erzielen kann. Bei ihrem Beispiel des ausgefallenen Storytellings für einen Wecker mit simuliertem Sonnenaufgang ging uns allen ein Licht auf.

Weiterbildung: ein essenzieller Faktor im Online Marketing

In einer schnelllebigen Branche wie dem Online Marketing hat man nie ausgelernt. Hier dienen regelmäßige Fort- und Weiterbildungen wie die Rheinwerk Online Marketing Konferenz 2022 nicht nur dazu, das eigene Erfolgslevel zu steigern. Vielmehr sind sie essenziell, um nicht den Anschluss zu verlieren und von der Konkurrenz abgehängt zu werden.

Damit wir unseren Kundinnen und Kunden immer moderne Lösungen bieten können, lernen wir bei Ströer Online Marketing stetig dazu. Überzeugen Sie sich selbst von unserem vielseitigen Know-how! Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie einen Termin an einem unserer Standorte:

Lena Fröhlich
Dass es beruflich einmal "irgendwas mit Medien" werden würde, war für Lena Fröhlich lange nicht klar. Das Schreiben aber ist schon lange ihre Leidenschaft. Um so besser, dass sie sich nach ihrem Studium der Anglistik/Amerikanistik und Allgemeinen Rhetorik seit Herbst 2018 bei Ströer Online Marketing texterisch austoben kann. Wenn sie nicht gerade an neuen Texten tüftelt findet man Lena meist im Wald, beim Kochen und Naschen in der Küche oder vor ihrer aktuellen Lieblingsserie.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.