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Wie können Sie Online-Bewertungen sinnvoll für Ihre Firma nutzen?

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Sind Sie auch eine:r von denen, die kein Produkt online kaufen, ohne vorher Bewertungen durchgelesen zu haben? Keine Sorge, Sie sind nicht allein. Der Großteil der Deutschen liest Bewertungen, um herauszufinden, ob ein Produkt oder eine Dienstleistung hält, was es verspricht. Doch auch für Unternehmen sind Online-Bewertungen wertvoll.

Inhaltsverzeichnis

Das Wichtigste in Kürze

  • Online-Bewertungen sind authentische Erfahrungen und Meinungen zu einem Produkt oder einer Dienstleistung, die bei potentiellen Neukund:innen Orientierung und Vertrauen schaffen können.
  • Unternehmen sollten alle Bewertungen beantworten und Rückschlüsse auf ihr Angebot ziehen (Was läuft gut? Was sollten wir verbessern?).
  • Gezieltes Bewertungsmanagement hilft, über mehrere Plattformen hinweg die Bewertungen auszuwerten und zu verwalten

Was sind Online-Bewertungen?

Online-Bewertungen oder auch Rezensionen werden von Internetnutzer:innen über die Erfahrung und daraus entstandene Meinung mit einem Produkt oder einer Dienstleistung erstellt. Die Veröffentlichung dieser Bewertung kann in unterschiedlichen Kanälen und Formen erfolgen, beispielsweise bieten Google und Amazon die wohl gängigste Bewertungsform mit einer Mischung aus Sternebewertung und Text. Alternativ gibt es Plattformen, bei denen Beträge schlicht über einen Daumen hoch oder runter bewertet werden, um Leser:innen schnell einen Überblick zu geben, welche Antwort für andere am hilfreichsten war. 

Warum sind Online-Bewertungen wichtig?

Für Unternehmen können Online-Bewertungen eine entscheidende Rolle einnehmen, da sich potentielle Kund:innen zunehmend online informieren. Dabei können die Durchschnittsbewertung und Erfahrungsberichte einen Einfluss auf den Kaufprozess haben. In Deutschland lesen knapp ⅔ der Online-Käufer:innen immer oder häufig Bewertungen vor einem Kauf.

Doch warum ist das so? 

Online-Bewertungen lassen ein Unternehmen glaubwürdiger erscheinen. Neben dem Blick auf die Gesamtbewertung und Anzahl positiver Bewertungen gibt es verschiedene Studien, die zeigen, dass sich die Conversions, also die Käufe, mit den ersten 50 Bewertungen um 30% erhöhen. Erst ab 200 Bewertungen haben mehr Bewertungen nur noch einen kleinen Einfluss auf die Zahl der Conversions. Außerdem ist es wichtig, dass regelmäßig neue Bewertungen hinzu kommen, da fast 70% der Deutschen nur Bewertungen lesen, die jünger als 6 Monate sind. Die Zuverlässigkeit der Leistung hat demnach auch eine entscheidende Funktion.

Für Unternehmen ergibt sich noch ein weiterer Vorteil, der nicht außer Acht gelassen werden sollte: Kundenfeedback. Jede Bewertung beinhaltet Hinweise, was den Kund:innen besonders gut gefällt oder wo Verbesserungspotenziale liegen. Hier ist der Schlüssel versteckt, das Angebot perfekt an die Kundenbedürfnisse anzupassen.

Wie lässt sich auf Bewertungen reagieren?

Die Art und Weise, wie ein Unternehmen auf Bewertungen reagiert, kann einen großen Einfluss darauf haben, wie es von potenziellen Kund:innen wahrgenommen wird. 

Drei Tipps für Ihre Reaktion auf Bewertungen:

  1. Bei positiven Bewertungen: Bedanken Sie sich. Sie können die freudigen Worte bspw. auch in Ihrem Team teilen, um Ihnen zu zeigen, dass die Arbeit wertgeschätzt wird.
  2. Bei negativen Bewertungen: Behalten Sie einen kühlen Kopf und bleiben Sie höflich und professionell. Auch wenn emotionale Reaktionen normal sein können, ist es kein persönlicher Angriff. Versuchen Sie, die Bewertung zu verstehen und geben konstruktive Rückmeldung, beispielsweise wie Sie versuchen, die beschriebene Situation zukünftig zu vermeiden. 
  3. Auf alle Bewertungen antworten: unabhängig davon, ob der Tenor der Bewertung positiv oder negativ ist – es ist eine:r Ihrer Kund:innen, der oder die Ihnen Feedback gibt und eine Reaktion Ihrerseits wertschätzen wird. Das ist besonders wichtig, da potentielle Kund:innen oft auch die Antwort auf Bewertungen lesen und sich so ein vollumfängliches Bild von Ihrem Unternehmen machen. Generell gilt: Gehen Sie (wenn möglich) auf spezifische Aspekte der Bewertung ein – achten Sie darauf, dass jede Antwort persönlich und individuell formuliert ist. 

Warum negative Bewertungen etwas Gutes sein können

Neben der Chance, Probleme zu erkennen, die sonst vielleicht im Verborgenen geblieben oder erst später angegangen worden wären, haben negative Bewertungen noch andere positive Effekte. 

Jetzt hergehört: 46% der Deutschen kaufen nur bei Händlern, die auch negative Bewertungen haben – und damit sind sie nicht allein. Auch in den USA wurde herausgefunden, dass Unternehmen mit 4,0 bis 4,7 Sternen im Schnitt denen mit einer höheren Sterneanzahl bevorzugt werden.

Wenn ein Unternehmen nur positive Bewertungen hat, kann es den Anschein erwecken, dass es etwas verheimlicht oder manipuliert. Negative Bewertungen können zeigen, dass das Unternehmen ehrlich ist und dass die Bewertungen von echten Kund:innen stammen. Hier ist dann, wie oben beschrieben, der Umgang mit negativen Bewertungen besonders wichtig. So kann das Vertrauen in die Firma erhöht werden.

Bewertungsmanagement

Die Überwachung, Verwaltung und Reaktion eines Unternehmens auf Bewertungen wird als Bewertungsmanagement bezeichnet. Dabei werden die folgenden Schritte regelmäßig durchgeführt:

  1. Überwachung verschiedener Bewertungsplattformen: Die Eintragung in verschiedene Verzeichnisse hilft Unternehmen, von potentiellen Kund:innen dort gefunden zu werden, wo diese nach ihnen suchen. Das können gängige Plattformen wie Google, Facebook oder Tripadvisor sein, aber auch weniger bekannte Verzeichnisse wie Meinestadt oder Dialo. Wichtig ist, nach der Eintragung nicht zu vergessen, auf den Plattformen regelmäßig zu prüfen, ob neue Kundenbewertungen abgegeben wurden.
  2. Feedback anfragen: Neben den Kund:innen, die proaktiv eine Bewertung hinterlassen, zählt zum Bewertungsmanagement auch, dass man Kund:innen aktiv bittet, eine Bewertung zu schreiben. Dazu lässt sich beispielsweise ein QR-Code mit Verlinkung auf die gewünschte Online-Plattform im Laden aufstellen. 
  3. Bewertungen analysieren: In regelmäßigen Abständen sollten Sie die Bewertungen analysieren, um Trends zu identifizieren. Sie können die Rezensionen beispielsweise auch in Kategorien clustern, wie Kundenservice, Produktqualität oder Preis-Leistungs-Verhältnis, um spezifische Einblicke in bestimmte Bereiche zu erhalten.
  4. Reaktion auf Bewertungen: Wie bereits beschrieben, ist das Antworten auf alle Bewertungen wichtig. Eine schnelle, empathische und professionelle Antwort kann dazu beitragen, das Vertrauen und die Loyalität der Kunden zu stärken.
  5. Ableitungen ziehen: Das gesammelte Feedback sollte genutzt werden, um das Unternehmen weiter zu entwickeln. Nutzen Sie Ihre Analysen, um sowohl kurz- als auch langfristige Verbesserungen anzustoßen. 

Online-Bewertungen als Marketing-Instrument

Produktbewertungen sind ausschlaggebend, wenn es um die Kaufentscheidung der Konsument:innen geht. Mithilfe von systematischem Bewertungsmanagement können Unternehmen ihre Reputation beeinflussen. Doch nicht nur das: Brands, die es schaffen, authentische Produktbewertungen zu generieren, können ihre Umsätze stark verbessern.. 

Wir von Ströer Online Marketing haben den Umgang mit Bewertungen professionalisiert und in ein Produkt gepackt. Das Listing Produkt bietet Ihnen die Chance, sich in > 50 Verzeichnisse einzutragen und nicht nur Ihre Daten aktuell zu halten, sondern auch alle Bewertungen innerhalb der Verzeichnisse zu verwalten. 

Sie können also E-Mail-Benachrichtigungen aktivieren, um über jede Bewertung direkt informiert zu werden oder sich Erinnerungen stellen, um regelmäßig im Kundencenter neue Bewertungen einzusehen. Das Beste: Sie können sogar direkt aus dem Kundencenter heraus die Bewertungen beantworten. Bei Bedarf erhalten Sie zusätzlich ein Coaching zum richtigen Umgang mit Ihrem Profil und Bewertungsmanagement. 

Warten Sie also nicht länger und nutzen die Chance, Ihre Online-Darstellung zu verbessern. Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie einen Termin an einem unserer Standorte:

Melanie Möller
Melanie Möller Sep2200002
Nach mehreren Jahren in einer Unternehmensberatung war für Melanie Möller klar, dass sie gerne auf die interne Unternehmensseite wechseln und das gelernte Wissen als Produktmanagerin für Listing und Website bei Ströer Online Marketing anwenden möchte. Privat hat sie sich als Ziel gesetzt die neuen Weltwunder zu bereisen und ist seit kurzem bei Nummer vier angelangt.