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SEO-Keywords kinderleicht unterbringen

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Viele Menschen schrecken vor SEO-Texten zurück, meistens aus zu großem Respekt oder gar Angst vor den Keywords. Denn Keywords, das weiß doch jedes Kind, sind gefräßige Monster, die jede Kreativität verschlucken oder nicht? Tatsächlich fällt es vielen Texter:innen schwer, in ihrer Kreativität eingeschränkt zu werden. Dabei ist der schlechte Ruf von Keywords nicht unbedingt begründet. Ähnlich wie beim bösen Wolf, der sein schlechtes Ansehen hauptsächlich Kindermärchen verdankt und eigentlich ein hochsoziales Tier ist. Keywords müssen nicht einschränken, sie können Möglichkeiten eröffnen, mit Ihnen zusammenarbeiten und Sie sogar zu kreativen Höchstleistungen anspornen. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier.

Inhaltsverzeichnis

Das Wichtigste in Kürze

  • Kreative SEO-Texte machen nicht nur mehr Spaß beim Schreiben, sie überzeugen auch die Leser:innen und damit Ihre Kundschaft.
  • Kreativität braucht Zeit, nehmen Sie sich also ein paar Minuten.
  • Setzen Sie Wortwiederholungen weise ein. Eine Salzkruste schmeckt besser als ein versalzenes Gericht.
  • Keyword-Gruppen können Sie mit den Satzzeichen Komma, Ausrufezeichen, Punkt und Fragezeichen trennen.
  • Formulieren Sie aus den Keywords eine Geschichte, indem Sie sich die Wörter ganz genau ansehen und überlegen, was sich dahinter verbirgt.
  • Manche Wörter haben zwei Bedeutungen. Nutzen Sie Teekesselchen wie das Wort „Bank“ (Sitzbank, Geldinstitut), um das Keyword spielerisch einzubauen.

Warum sollte man Keywords kreativ aufbereiten?

Gegenfrage: Warum nicht? Kreative Texte zu schreiben, bereitet Ihnen nicht nur mehr Freude, sie kommen auch bei den Lesenden viel besser an. Das ist tatsächlich wichtig, denn am Ende schreiben Sie Ihre Texte auch bei SEO nicht für die Suchmaschine, sondern für Ihre Kund:innen. Umso wertvoller die Inhalte sind und umso leserfreundlicher Sie diese aufbereiten, desto besser werden Informationen aufgenommen. So bleiben die Texte trotz der Keywords länger in Erinnerung und damit auch Ihr Unternehmen.

Wie können Schreibtechniken beim Texten helfen?

Kreativität ist wie Luft. Jeder Mensch braucht sie zum Leben, aber sie ist nicht greifbar. Dennoch gibt es durchaus Techniken, die sie anregen können und unterstützend wirken. Zu diesen gehört unter anderem, sich an Mustern zu orientieren. Trotzdem ist keines der Ihnen gleich vorgestellten Muster ein vorgedrucktes Mandala, das Sie bloß noch bunt ausmalen müssen. Es sind eher Skizzen, die Sie als Hilfsmittel für Ihre eigenen SEO-Kunstwerke nutzen können.

Seien Sie sich dabei jederzeit bewusst: Kreativität passiert nicht auf Knopfdruck. Sie braucht Zeit, Geduld und Liebe – vor allem sich selbst gegenüber. Wenn es einmal nicht auf Anhieb klappt, raufen Sie sich nicht die Haare. Legen Sie stattdessen den Text beiseite, machen Sie etwas anderes und versuchen Sie es in ein paar Stunden erneut.

Wiederholungen: Freund oder Feind?

In Texterkreisen stößt man sehr schnell auf das Gesetz: Vermeiden Sie Wiederholungen! Wer sich nicht daran hält, wird dem Gericht vorgeführt und erhält lebenslanges Schreibverbot. Na gut, ganz so tragisch ist es natürlich nicht, aber Wiederholungen gelten als die stilistische Schwäche schlechthin. Und zum Teil ist das auch gut begründet, denn sie stören maßgeblich den Lesefluss, wenn sie einfach unbedacht im Text platziert werden.

Aber Regeln sind da, um gebrochen zu werden. Wichtig ist nur, dass man den Unterschied versteht, wann Wiederholungen der Feind sind und wann sie Ihr Freund sein können. Kleines Beispiel? Gerne! Nehmen wir mal das Keyword „kaufen“, da es in vielen Zusammenhängen zum Einsatz kommt.

So bitte nicht!

Kaufen Sie Küchenschränke stets mit Bedacht. Wenn Sie die neue Küche bei uns kaufen, profitieren Sie von günstigen Preisen. Darum sollten Sie jetzt kaufen, solange das Angebot gilt.

Besser: Keywords spielerisch durch Wiederholungen im Fließtext einbauen. 

Kaufen, kaufen, kaufen: Oft glaubt man, dass nichts anderes mehr zählt. Dabei ist die Qualität dessen, was wir kaufen wollen, viel entscheidender. Unsere langlebigen Küchen sind der beste Beweis.

Oder: Inhalt durch Keywords in den Überschriften strukturieren. 

Überschrift 1: Küche kaufen: So klappt die Planung!

Überschrift 2: Küche kaufen: die richtige Farbwahl!

Überschrift 3: Küche kaufen: Ergonomie beim Kochen!

Trennung mit Hindernissen: Keyword-Gruppen durch Satzzeichen trennen

Verliebt, verlobt, verheiratet: Manche Keywords können nicht ohne einander. Sie stehen im Doppelpack und sollen als solches in den Text eingebaut werden. Händchenhaltend und grammatikalisch leider nicht immer ganz korrekt kommen sie daher und sind für Texter:innen so sperrig wie ein frisch verheiratetes Ehepaar, das einen Single-Koch-Kurs besucht.

Trotzdem lassen sich die Wörter mit etwas Übung zärtlich auseinanderreißen. Denn Google erkennt viele Satzzeichen als Leerzeichen an, sodass Sie die Begriffe einfach mit Punkt, Komma, Fragezeichen oder Ausrufezeichen trennen können. Wenn Sie das klug anstellen, sorgen falschgeschriebene Keywords in Ihrem Text nicht länger für Unruhe.

Beispiel-Keyword: Fliesen München

Schon wieder Kratzer in den Fliesen? München muss sich nicht mehr sorgen!

Beispiel-Keyword: Boden Fliesen

Bleiben Sie trotz Höhenflug auf dem Boden! Fliesen schaffen mehr Raumdynamik als das Universum.

Schreiben Sie Geschichte: Es war einmal ein Keyword …

Viele Menschen verlieren im Laufe ihres Lebens die Fähigkeit, spielerisch an Aufgaben heranzugehen. Schauen Sie sich ab, wie Kinder kreativ zu Lösungen kommen. Erinnern Sie sich noch an den Deutschunterricht in der Grundschule? Noch heute bekommen die Schulkinder von ihren Lehrer:innen die Aufgabe gestellt, aus drei oder mehr Wörtern eine Geschichte zu schreiben.

Im Grunde können Sie genau dieses Prinzip auch auf Ihren SEO-Text übertragen. Dabei müssen Sie natürlich keinen ganzen Aufsatz schreiben! Betrachten Sie die Keywords als Rahmen und überlegen Sie sich, welches Bild sich darin verbirgt. Dann malen Sie das Bild mit Ihren Worten auf die digitale Leinwand.

Beispiel-Keywords: Haus, kaufen und Immobilienmakler

Bei der Besichtigung mit dem Immobilienmakler oder der -maklerin stellt die Familie plötzlich erstaunt fest: “Es gibt sogar ein Baumhaus für die Kinder! Dieses Haus müssen wir kaufen.” Das ist es, was wir von Beispiel-Immobilien an unserem Job so lieben. Wenn Träume in Erfüllung gehen.

Es wird spielerisch: Mein Teekesselchen hat …

Sprache ist ein faszinierendes Kreativ-Werkzeug, das durch seine Vielfältigkeit besticht. Ein Spiel, das Sie bestimmt einmal selbst gespielt haben, ist „Mein Teekesselchen“. Dabei werden Wörter, die zwei verschiedene Bedeutungen haben, gegenübergestellt und erklärt, ohne das Wort zu nennen. Natürlich können und sollten Sie in Ihrem SEO-Text auch Synonyme einbauen, aber durch das Teekesselchen-Spiel eröffnen Sie sich die Möglichkeit, dasselbe Keyword in verschiedenen Zusammenhängen in den Text einzubauen.

Beispiel-Keyword: Bank (Sitzbank & Geldinstitut)

Schieben Sie Ihren Kredit nicht auf die lange Bank! Mit unserer Beratung wird Ihr Termin bei der Bank ein Kinderspiel.

Beispiel-Keyword: Gehalt (Lohn & etwas mit Inhalt)

Verleihen Sie Ihrem Gehalt mehr Gehalt: Investieren Sie klug!

Fazit

Keywords können Spaß machen. Was zunächst wie ein schlechter Scherz klingt, birgt ein hohes Potenzial. Kund:innen wollen keine Texte lesen, die für Suchmaschinen geschrieben wurden. Sie wollen Texte, die ihnen Mehrwert bieten und unterhalten. Wenn Sie Spaß am Schreiben von SEO-Texten haben, überträgt sich das automatisch auf Ihren Stil. Ein richtig oder falsch gibt es bei der Kreativität nicht, bei SEO und einer guten Qualität aber schon.

Darum können Sie Ihre Texte natürlich auch bei einem professionellen Team in Auftrag geben. Unsere SEO-Spezialist:innen arbeiten stets eng mit unseren Text-Spezialist:innen zusammen, sodass nicht nur kreative Texte und SEO-Texte entstehen, sondern kreative SEO-Texte.

Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie einen Termin an einem unserer Standorte:

Sie haben immer noch Respekt vor SEO-Keywords? Hinterlassen Sie einen Kommentar! Gemeinsam finden wir Lösungen.

Vanessa Peters
Nachdem Vanessa Peters verstanden hatte, dass sie nicht alle Schokoladenvorräte der Welt für sich alleine beanspruchen kann, lieferte sie sich einen Schlagabtausch mit der Buchstabensuppe. Die erkannte sofort ihr Talent und schickte sie zu Ströer Online Marketing, wo sie nun als Texterin arbeitet. Wenn Vanessa nicht gerade schreibt, liest sie: Websites, Bücher oder die Rückseite ihrer Shampooflasche.