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Sonnenklar: unsere 5 Website-Tipps für Solaranbieter

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Sie bieten erstklassige Solartechnologie an, aber Ihre Website ist nur „so lala“? Mit Kund:innen reden Sie Klartext, aber auf Ihrer Website ist nur „Bla bla“? Oder noch schlimmer: Sie haben gar keine?

Die Sonne strahlt zwar (fast) jeden Tag, aber über diesen Fakt würde selbst sie die glühende Stirn runzeln. Zeit, etwas von ihrem strahlenden Glanz auf das Thema Website zu lenken. Klar ist im digitalen Zeitalter: Jedes Unternehmen sollte eine haben. Das gilt auch und ganz besonders in der boomenden Solarbranche. Eine gut aufgestellte Online-Präsenz ist hier so essenziell wie das Solarpanel für die PV-Anlage: Ohne geht es einfach nicht!

Inhaltsverzeichnis

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Website sollte leicht bedienbar und übersichtlich aufgebaut sein, damit Kund:innen direkt finden, was sie suchen.
  • Die Inhalte der Seite sollten sich an den Eigenschaften, Bedürfnisse und Absichten der Zielgruppe orientieren.
  • Mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) für die Solarbranche wird die Seite auf Google – und damit für Kund:innen – auffindbar.

1. Die Seite sinnvoll aufbauen

Personen, die auf Ihre Website kommen, suchen in der Regel nach Informationen, Dienstleistungen und Produkten. Lektion Nummer eins lautet daher: Leuchten Sie Ihren Website-Besucher:innen den Weg und lassen Sie diese nicht im Dunkeln tappen. Eine logische und übersichtliche Navigation ist hier das A und O, denn sie sorgt dafür, dass sich Interessierte auf Anhieb gut zurechtfinden.

Beispiel für die Menüstruktur einer Solar-Website:

  • Startseite
  • Photovoltaik
    • Solarmodule
    • Energiespeicher
    • Wechselrichter
  • Service
    • Energie-Audit
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Karriere
  • Blog
  • Kontakt

Es bietet sich an, auf der Startseite kurz die wichtigsten Themen anzuteasern und dann auf der jeweiligen Unterseite tiefer einzusteigen. Hier ist genügend Platz, um beispielsweise erklärungsbedürftige Produkte mit umfassenden Informationen anzureichern.

2. Die Zielgruppe definieren

Bevor Sie mit der Gestaltung Ihrer Website beginnen, ist es wichtig, Ihre Zielgruppe zu verstehen. Welche Fragen haben potenzielle Kund:innen? Was sind ihre Bedürfnisse und Interessen? Handelt es sich um Privatpersonen (B2C) oder Unternehmen (B2B)?

Beispiele für Zielgruppen in der Solarbranche:

Zielgruppen Eigenschaften Bedürfnisse Ziele
Privathaushalte Privatpersonen, die ihre Dachflächen oder Grundstücke zur Energieerzeugung nutzen möchten oder Privathaushalte, die auf erneuerbare Energien umsteigen wollen.
  • Neugier auf erneuerbare Energien und deren Vorteile.
  • Unsicherheit über Kosten, Nutzen und technische Aspekte.
  • Hoffnung, ihre Stromkosten zu reduzieren und umweltfreundlicher zu leben.
  • Informieren und vergleichen verschiedener PV-Anlagen und Dienstleistungen.
  • Kontakt mit dem Unternehmen für eine Beratung oder ein Angebot aufnehmen.
  • Verständnis darüber gewinnen, wie sie durch den Wechsel zu Solarenergie profitieren können.
Landwirte, Kommunen, Industrieunternehmen Landwirte, Kommunen oder Firmen, die Agrar-, Frei- oder Dachflächen für Photovoltaik nutzen möchten
  • Drang, betriebliche Kosten zu senken und Effizienz zu steigern.
  • Interesse an langfristigen Investitionen, die einen ROI bieten.
  • Druck, umweltfreundliche Praktiken zu adoptieren und einen positiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
  • Spezifische Produktinformationen sammeln, um eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen.
  • Kontakt für eine maßgeschneiderte Beratung oder ein individuelles Angebot aufnehmen.
  • Möglichkeiten zur Implementierung erneuerbarer Energiequellen in ihrem Geschäftsbetrieb erkunden.

3. Inhalte mit Mehrwert bieten

Sie wissen bereits, wie Ihre Zielgruppe tickt? Perfekt! Dann können Sie jetzt den passenden Content liefern. Schließlich sind gute, informative Inhalte das Herz Ihrer Website. Die Texte sollten für die Nutzer:innen leicht verständlich sein und gleichzeitig alle relevanten Informationen vermitteln.

Es hilft also nicht weiter, wenn Sie mit solarem Fachjargon um sich werfen, den keine:r versteht. Gehen Sie immer davon aus, dass Ihre Kund:innen fachfremd und Ihre Produkte erklärungsbedürftig sind. Zum Beispiel können Sie Informationen über die Funktionsweise von Solaranlagen oder die langfristigen Kosteneinsparungen durch Solarenergie veröffentlichen – eben immer mit Blick auf die Fragen, Probleme und Wünsche Ihrer Zielgruppe.

4. Die Seite auf Google sichtbar machen

Um in den Suchmaschinen gut gefunden zu werden, ist eine SEO-optimierte Website unerlässlich. Dies umfasst die Verwendung relevanter Schlüsselwörter, sogenannter Keywords, und die Optimierung von Seitentiteln, Meta-Beschreibungen und Bildern.

Mit speziellen SEO-Tools lässt sich herausfinden, nach welchen Begriffen Ihre Zielgruppe besonders häufig sucht und welche Arten von Suchanfragen Sie thematisch auf Ihrer Website abbilden sollten. Indem Sie die richtigen Keywords in Ihren Inhalten platzieren, sorgen Sie dafür, dass Ihre Seite von Suchmaschinen – und dadurch auch von potenziellen Kund:innen – leichter gefunden wird.

5. Kontaktdaten klug platzieren

Natürlich möchten Sie nicht nur Interessierte auf Ihre Website ziehen, sondern im besten Fall echte Kund:innen aus ihnen machen. Dafür gibt es eine einfache Lösung: Sagen Sie Ihren Website-Besucher:innen, was zu tun ist! Platzieren Sie gut sichtbar Ihre Kontaktdaten, bieten Sie die Möglichkeit, ein Angebot anzufragen, einen Termin für eine Beratung mit Ihnen zu vereinbaren. Hier macht allerdings der Ton die Musik, denn nicht jede:r Nutzer:in möchte direkt mit Angeboten überschüttet oder von schrillen Call-to-Actions angeschrien werden.

Versetzen Sie sich in Ihre Zielgruppe hinein und fragen Sie auch sich selbst, auf welchem Weg Sie kontaktiert werden möchten: per Mail, am Telefon oder am liebsten persönlich? In jedem Fall gilt: Gehen Sie sanft, aber bestimmt mit Ihrer Zielgruppe um und legen Sie ihr auf dem Weg zu einer Kontaktaufnahme so wenig Steine wie möglich in den Weg.

Solar-Website professionell gestalten lassen

Eine gut gestaltete Website ist für Unternehmen in der Solarbranche unerlässlich, um potenzielle Kund:innen anzusprechen und Vertrauen aufzubauen. Doch eine technisch einwandfreie und moderne Website gestaltet sich nicht von selbst – und sicher nicht auf die Schnelle. Wenn Sie professionelle Hilfe bei der Erstellung Ihrer Website benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Ihnen dabei helfen können, online erfolgreich zu sein!

Amelie Fischer
Profilbild amelie
Hallo, ich bin's, eine Schreibmaschine. Ich bin zwar zum Glück weniger angestaubt, aber genauso schnell! Wenn ich nicht gerade spannende Blogartikel produziere, findet man mich auf dem Fußballplatz, bei einer Runde Yoga oder mit einem entspannten Glas Rotwein, während ich in die magische Welt von Harry Potter eintauche.

3 Kommentare zu “Sonnenklar: unsere 5 Website-Tipps für Solaranbieter

  1. Liebe Amelie,

    deine Tipps zu einer authentischen und guten Solaranbieter-Website sind goldwert. Es ist ohnehin eine Aufgabe, eine Website so zu gestalten, dass sie Kunden anzieht und alle wichtigen Informationen enthält, ohne überladen zu werden.

    Liebe Grüße
    Koral

  2. Liebe Amelie Fischer, euer Artikel „Sonnenklar: unsere 5 Website-Tipps für Solaranbieter“ bei Ströer Online Marketing ist eine großartige Ressource für alle im Solarbereich Tätigen, die ihre Online-Präsenz optimieren möchten. Die praxisnahen Tipps zur Website-Gestaltung und Zielgruppenansprache sind besonders wertvoll. Eure Expertise und die klare Darstellung machen es leicht, die vorgeschlagenen Schritte umzusetzen. Vielen Dank für diesen hilfreichen Leitfaden!

    1. Vielen lieben Dank für das positive Feedback! Freut mich, dass dir der Artikel gefällt!
      Viele Grüße
      Amelie

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