©Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Kategorietexte für Onlineshops: Mehrwert, Vertrauen und Sichtbarkeit

In der Welt des E-Commerce sind Kategorietexte für Onlineshops ein wesentliches Element, das weit über die reine Produktbeschreibung hinausgeht. Sie dienen als Schlüsselkomponente einer umfassenden SEO-Strategie, die darauf abzielt, sowohl die Benutzererfahrung zu verbessern als auch die Online-Sichtbarkeit zu erhöhen. In diesem Artikel beleuchten wir, wie man Kategorietexte erstellt, die sowohl für Benutzer:innen attraktiv als …

 
©robu_s / stock.adobe.com

SEO für Hotels: eine Reise voller Chancen

In der Welt der Hotelbranche ist der Wettbewerb so intensiv wie in kaum einem anderen Sektor. In dieser Umgebung ist es entscheidend, herauszustechen, die Aufmerksamkeit potenzieller Gäste zu gewinnen und langfristige Loyalität aufzubauen. Heute widmen wir uns einem Thema, das für Hotelbesitzer:innen von immenser Bedeutung ist: Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Hotels. Wir möchten Ihnen aufzeigen, wie …

 
©PaulShlykov / stock.adobe.com

SEO für Immobilienmakler:innen: der Schlüssel zum Erfolg

In der digitalen Welt von heute ist es wichtiger denn je, sichtbar zu sein – die richtige Online-Präsenz ist Gold wert. Besonders die Immobilienbranche verlagert sich immer mehr ins Digitale: Die Suche nach Immobilien findet fast ausschließlich online statt. Doch nun stellt sich die Frage: Wie schafft man es, als Immobilienmakler:in aus der Flut von …

 
(c) stock.adobe.com / Bartek

Die Zukunft des KI-Marketings: ein Interview mit ChatGPT

„Hallo ChatGPT. Wirst du mir als Werbetexterin in Zukunft meine Arbeit abnehmen?”, fragte ich die KI, die gerade unsere Welt revolutioniert, als Einstieg für diesen Blogartikel. Die Antwort fiel gewohnt politisch-neutral aus. Sie lautete so ungefähr: Bei der Themenrecherche und einfachen Texterstellung könne KI mir in Zukunft einen großen Teil der Arbeit abnehmen. Als künstliche …

 
© iStock.com/RichVintage

Märchenstunde: 4 SEO-Mythen, die Sie sofort vergessen sollten

SEO ist ein Akronym, ein Kunstgebilde aus Anfangsbuchstaben, das wie eine Art Raketentreibstoff klingt. Etwas, das in die Hände von versierten Technikern mit Programmierkenntnissen gehört. Doch mit jedem neuen Google-Algorithmus trifft uns die Erkenntnis: SEO steht in Wirklichkeit für „Suche einfach Online“. Wenn SEO also tatsächlich ein Treibstoff ist, dann ist es der Stoff, aus …

 
©Alexandr Vasilyev / stock.adobe.com

SEO-Keywords kinderleicht unterbringen

Viele Menschen schrecken vor SEO-Texten zurück, meistens aus zu großem Respekt oder gar Angst vor den Keywords. Denn Keywords, das weiß doch jedes Kind, sind gefräßige Monster, die jede Kreativität verschlucken oder nicht? Tatsächlich fällt es vielen Texter:innen schwer, in ihrer Kreativität eingeschränkt zu werden. Dabei ist der schlechte Ruf von Keywords nicht unbedingt begründet. …

 
@Aldeca Productions / stock.adobe.com

Warum sich SEO für Zahnärzte und Zahnärztinnen lohnt

Sie führen eine Zahnarztpraxis und möchten Patienten und Patientinnen für sich gewinnen? Im Bereich Zahnmedizin wurde früher vor allem mit Zeitungsanzeigen und Plakatierung im Stadtbild geworben. Sicher wissen aber auch Sie: Inzwischen ist Onlinewerbung mindestens genauso wichtig. Wir zeigen Ihnen, warum besonders Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte und Zahnärztinnen interessant ist, und erklären Ihnen, wie SEO funktioniert. …

 
©Sandra / stock.adobe.com

Das Rezept für Local SEO: So machen Sie Google Ihre Restaurant-Website schmackhaft!

Nein, Local SEO hat nichts mit einem Lokal zu tun, zumindest nicht direkt. Aber wenn Sie eines betreiben, sollten Sie unbedingt darauf vertrauen. Schicken Sie die Restaurants Ihrer Mitbewerber:innen in Google dorthin, wo der Pfeffer wächst, ohne ihnen die Suppe zu versalzen. Sind Sie auf der ersten Google-Seite, werden Sie gefunden. Was dahinter steckt und …

 
©Jacob Lund / stock.adobe.com

SEO & Google Ads richtig kombinieren: Mit diesen 5 Tipps klappt’s

Wer mit dem eigenen Unternehmen bei der Suchmaschine Google möglichst weit oben auf der ersten Seite erscheinen möchte, hat hierfür zwei Möglichkeiten: Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder Ads (SEA). Vielleicht stehen auch Sie gerade vor der Qual der Wahl und wissen nicht, für welche Art des Suchmaschinenmarketings (SEM) Sie sich entscheiden sollen. Aber warum eigentlich entscheiden, wenn …

 
©Tryfonov / stock.adobe.com

Wie schreibt man gute Standorttexte für SEO?

Standorttexte schreiben ist ganz einfach. Sie stecken Zeit in einen guten Text, kombinieren ein paarmal  „Dienstleistung + Stadt“ und tauschen für die anderen Standorte die Region aus – fertig! Oder? Ehrlicherweise müssen wir sagen: Wer seine Standorttexte nach diesem 0815-Prinzip schreibt, wird damit nicht viel erreichen, weder bei Google noch bei den Lesenden. Denn sobald …