© Miljan Živković / stock.adobe.com

Wie finde ich gute Keywords für meine Website?

Ihre Firmen-Website ist professionell und ein absoluter Hingucker – aber auch einsam, weil niemand sie im Internet finden kann? Kein Wunder, wenn die Seite auf den hinteren Rängen bei Google brachliegt, wo keine Person jemals danach sucht. Mit den richtigen Schlüsselbegriffen, auch Keywords genannt, können Sie diesen Zustand ändern und Ihre Website auf die vorderen …

 
© Gajus / stock.adobe.com

Google Seite 1 – wie hat sie sich mit der Zeit verändert?

Die Suchergebnisse auf google.com verändern ständig ihr Gesicht, doch das Ziel blieb immer gleich: die relevantesten Suchergebnisse ausspielen. Doch mit der Zeit veränderte sich auch der Informationsbedarf der Google-Nutzerinnen und -Nutzer und so musste oder muss sich google.com immer wieder daran anpassen. Im Folgenden soll sowohl ein kleiner Abriss des Verlaufs von Google-Ergebnislisten von gestern …

 
© Robert Kneschke / stock.adobe.com

SEO-Erfolg mit dem Google Rich Snippet

Wer mit Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, Erfolg haben möchte, hat zum Ziel, in den organischen Suchergebnissen möglichst sichtbar zu sein. Dabei geht es nicht nur darum, besonders weit oben in den SERPs zu erscheinen, sondern auch darum, wie viel Platz man dort einnimmt. Eine tolle Möglichkeit, sich mit seinen Webinhalten in den Suchergebnissen breit zu machen …

 
© Alexander Limbach / stock.adobe.com

Factsheet Branchenverzeichnisse

Verbraucher und Verbraucherinnen suchen heutzutage über Karten, Apps, Sprachassistenten, Suchmaschinen oder sozialen Netzwerken nach Produkten oder Dienstleistungen. Daher ist es wichtig, dass sie auf allen Plattformen fehlerfreie, vollständige und ansprechende Informationen zu Ihrem Unternehmen finden können. How to do it yourself Was können Sie im Bereich Branchenverzeisse selbst machen? Suchen Sie die wichtigsten Online-Branchenbücher heraus …

 
© Visual Generation / stock.adobe.com

Strukturierte Daten – Structured Data

… und wie Sie diese auf Ihrer Website sinnvoll einsetzen Strukturierte Daten sind nichts anderes als Zusatzinformationen, die man in den HTML-Code einer Website implementiert. So kann der Google-Bot die Daten besser auslesen und bei Gelegenheit mehr Informationen in den Suchergebnissen ausspielen. Diese Zusatzinformationen können Produkte, Öffnungszeiten oder Bewertungen sein. Was strukturierte Daten im Detail …

 
© master1305 / stock.adobe.com

Google stellt auf Mobile Only um – 3 Tipps für Ihre Website

Schon seit September 2020 warten alle gespannt darauf, dass Google endlich den finalen Schritt in Richtung Mobile Only macht. Denn mit dem angekündigten Update stellt die größte Suchmaschine der Welt ihren Index um, sodass in Zukunft nur noch die mobile Version einer Website für das Ranking berücksichtigt wird. Das bedeutet kurz gesagt: Alles, was Google …

 
© reddeer_art / stock.adobe.com

SEO-Trends 2021 – diese Infos sollten Sie nicht verpassen

Inhaltsverzeichnis Core Web Vitals Long Tail Keywords Inhalte in Langform EAT Die Core Web Vitals Schonmal was von Core Web Vitals (CWV) gehört? Nein? Dann wird es Zeit! Denn ab Mai 2021 führt Google neue Kennzahlen ein, um die Page Experience auf Webseiten messen zu können. Übersetzt bedeutet das Ganze in etwa „lebenswichtige Organe der …

 
© Visual Generation / stock.adobe.com

Was haben Branchenverzeichnisse mit Local SEO zu tun?

In SEO-Kreisen geraten Branchenbücher immer wieder in die Kritik. Trotzdem ist es Fakt, dass sie einen wichtigen Teil des Local SEOs bilden. Lokale Rankings, also Suchergebnisse mit lokalem Bezug wie z.B. bei Restaurants und Shops, waren und sind immernoch wichtig, denn sie tragen zum Bekanntheitsgrad des Unternehmens bei. Und Google geht davon aus, dass bekanntere …

 
© Alexander Limbach / stock.adobe.com

Factsheet Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung (SEO) bringt Ihre Website unter die ersten Ergebnisse bei Google. Dadurch sind Sie für Internetnutzer, die online nach Produkten und Dienstleistungen suchen, besser auffindbar. How to do it yourself Was können Sie im Bereich SEO selbst machen? Suchen Sie nach Themengebieten, Problemen und Fragen, für die sich Ihr Zielpublikum interessiert. Optimieren Sie die Metadaten …

 
© andreaobzerova / stock.adobe.com

Q&A: der Google-Algorithmus unter der Lupe

Googeln ist so einfach: Begriff in die Suchleiste eingeben, Enter drücken und schon werden in Sekundenbruchteilen alle relevanten Suchergebnisse aufgelistet. Doch woher weiß Google eigentlich, welche Seiten mir präsentiert werden sollten, weil sie wirklich zu meiner Suchanfrage passen? Eine entscheidende Rolle spielt hierbei der Google-Algorithmus. Was genau er ist, wie er funktioniert und einige andere …