©andreaobzerova/stock.adobe.com

Q&A: der Google-Algorithmus unter der Lupe

Googeln ist so einfach: Begriff in die Suchleiste eingeben, Enter drücken und schon werden in Sekundenbruchteilen alle relevanten Suchergebnisse aufgelistet. Doch woher weiß Google eigentlich, welche Seiten mir präsentiert werden sollten, weil sie wirklich zu meiner Suchanfrage passen? Eine entscheidende Rolle spielt hierbei der Google-Algorithmus. Was genau er ist, wie er funktioniert und einige andere …

 
© BullRun/stock.adobe.com

Der neue Geheimtipp im Google-Kosmos: Google Discovery Ads

Am 14. Mai 2019 verkündete Google bereits bei seinem Marketing-Live-Event ein völlig neues Anzeigenformat: die sogenannten Discovery Ads. Dieses Format soll Menschen dort erreichen, wo sie offen für neue Dienstleistungen und Produkte sind. Und wo bietet sich das besser an als bei Google Discover, dem Stream von Nachrichten und Evergreen Content in der Google App. …

 
© ribkhan/stock.adobe.com

Branchenverzeichnisse und ihr Nutzen für SEO

Branchenverzeichnisse und SEO – zwei Begriffe, die bei Online-Marketing-Einsteigern oftmals einer Erklärung bedürfen. Das gilt besonders, wenn beide Disziplinen miteinander kombiniert werden. Aus diesem Grund möchten wir nachfolgend zu unserem Blogartikel Online gefunden werden: Wie wichtig sind Branchenbücher? hier einmal den Zusammenhang zwischen Branchenverzeichnissen und SEO erklären. Inhaltsverzeichnis Im Überblick: Was ist ein Branchenverzeichnis? SEO …

 
© jozefmicic/stock.adobe.com

So profitieren Sie als Unternehmen oder Arbeitssuchende/r von Google for Jobs

Die Suche nach einem Job ist zeitraubend und oft mühsam, da es viele unterschiedliche Portale gibt, in denen man suchen kann. Schon heute startet ein Großteil der Bewerber die Suche bei Google (laut Google selbst sogar 73 %). Bisher wurden bei einer Suche neben den Werbeanzeigen die organischen Treffer der Jobbörsen ausgespielt. Heute findet man …

 
© Mirko/stock.adobe.com

Der neue Trend: Google Discover

Core Update von Google – Januar 2020 Am 13. Januar twitterte Google über ein neues Update, das bis zu zwei Wochen dauert, bis es fertig ausgerollt ist. Dieses Update wird als Core-Update bezeichnet, weil umfassende Änderungen an Suchalgorithmen und -systemen passieren. Google schreibt dazu: “These core updates may also affect Google Discover.” Aber was ist …

 
© Aleksei/stock.adobe.com

Der Google-My-Business-Eintrag – Rankingerfolg für regionale Anbieter

Viele regional agierende Unternehmen wissen mittlerweile, dass sich Rankings in den lokalen Suchergebnissen auszahlen. Dies gilt für das italienische Restaurant und den Friseur um die Ecke gleichermaßen wie für den Fachanwalt im Strafrecht, den Personaldienstleister oder den Physiotherapeuten. Die Nutzer suchen nach Unternehmen und Dienstleistungen, die in unserer Nähe und somit schnell für uns erreichbar …

 
© Masson/stock.adobe.com

Das BERT-Update von Google

Unser SEO-Spezialist Alexander Graf erklärt, was es mit BERT auf sich hat und wie sich das Update auf die Google-Suche auswirkt. Inhaltsverzeichnis Was bedeutet BERT? Worum geht es beim BERT-Update? Wie wirkt sich das Update auf Rankings aus und welche Suchanfragen betrifft es? Seit wann gibt es das Update? Wie wichtig schätzt du persönlich das …

 
© Wayhome Studio/stock.adobe.com

Online gefunden werden: Wie wichtig sind Branchenbücher?

Mittlerweile ist über die Hälfte der Weltbevölkerung online: Mehr als vier Milliarden Menschen nutzen weltweit das Internet. Bei Google werden minütlich fast vier Millionen Suchanfragen notiert. Mit einem Marktanteil von mehr als 90 % hält Google andere Suchmaschinen weiter auf Abstand. Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache: Wer mit seinem Unternehmen noch nicht auf Google …

 
© peshkova/stock.adobe.com

Kurz erklärt: Was ist SEO eigentlich?

Wenn Sie sich für das Thema Online-Marketing interessieren, sind Sie sicherlich schon über den Begriff SEO gestolpert. Doch was bedeutet diese Abkürzung eigentlich und warum ist sie in aller Munde? Damit Sie in puncto SEO bald bei den Großen mitreden können, erklären wir Ihnen im Folgenden, was sich hinter dem Begriff verbirgt und verraten Ihnen, …

 
© beeboys/stock.adobe.com

Welche Rolle spielen Ankertexte für SEO?

Wer in den SERPs ganz vorne mitmischen, aber keine bezahlte Werbung schalten möchte, der pimpt sein organisches Ranking mithilfe von SEO. Die Maßnahmen im Bereich On- und Offpage-Optimierung sind vielfältig und auch vermeintlich kleine Details können eine große Wirkung erzielen. So auch das Linkbuilding und die damit verbundene Wahl der Ankertexte. Im Folgenden zeigen wir …