©Alexander Limbach / stock.adobe.com

Social Posting: 9 Grundregeln für gelungene Posts auf Google und Facebook

Zurück zum Blog

Wenn es darum geht, die Sichtbarkeit des eigenen Unternehmens zu erhöhen, sind digitale Kanäle unverzichtbar. Um das Thema Social Media kommen auch kleine Firmen nicht herum, denn genau dort sucht potenzielle Kundschaft nach Dienstleistungen in der Nähe. Sie möchten Beiträge auf Ihren Social-Media-Kanälen veröffentlichen, um eine breite Zielgruppe zu erreichen? Dann sollten Sie die 9 Grundregeln für Social Postings kennen und können fortan erfolgreich auf den Online-Plattformen von Google und in sozialen Kanälen wie Facebook aktiv sein.

Inhaltsverzeichnis

Das Wichtigste in Kürze

  • Social Posting erhöht die Reichweite des eigenen Unternehmens im Netz.
  • Beiträge auf großen Plattformen wie Facebook und Google sollten bestimmten Regeln folgen.
  • Eine Agentur kann professionell beraten und die Social Posting-Strategie verbessern, um mehr Kund:innen zu erreichen.

Was ist Social Posting?

Social Posting bezieht sich im weitesten Sinne auf die Veröffentlichung von Inhalten auf sozialen Medien wie z.B. Facebook sowie diversen Online-Diensten der weltweit größten Suchmaschine Google. Im Kern geht es darum, relevante Inhalte zu erstellen und diese mit Online-Nutzer:innen zu teilen, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf das eigene Unternehmen zu lenken. Social Posting kann dazu beitragen:

  • die Reichweite des Unternehmens zu erhöhen,
  • die Interaktion mit den Kund:innen zu verbessern und
  • zu mehr Conversions und Umsatz zu führen.

Was hat Social Posting mit Online-Verzeichnissen zu tun?

Online-Verzeichnisse sind Plattformen, auf denen Unternehmen ihre Informationen wie Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Website-Links und Beschreibungen auflisten können. Diese Verzeichnisse haben eine hohe Autorität in Suchmaschinen wie Google und erleichtern die Auffindbarkeit von Unternehmen in den Suchergebnissen. Social Posting auf diesen Verzeichnissen ermöglicht es Unternehmen, regelmäßig relevante Informationen zu teilen und ihre Sichtbarkeit weiter zu steigern.

9 Grundregeln für Postings in sozialen Medien

  1. Verwenden Sie ansprechende Bilder und Videos: Bilder und Videos können helfen, die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen zu gewinnen und ihre Interaktion mit den Posts zu erhöhen. Stellen Sie sicher, dass diese ansprechend und von hoher Qualität sind.
  2. Erstellen Sie prägnante und informative Texte: Die Texte sollten kurz, prägnant und informativ sein, um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu behalten. Vermeiden Sie es, zu viel Text in einem Post zu verwenden, da dies die Lesbarkeit beeinträchtigen kann.
  3. Posten Sie zur richtigen Zeit: Wann ist Ihre Zielgruppe online? Die Veröffentlichung von Posts zu diesen Zeiten kann dazu beitragen, dass die Posts von mehr Nutzer:innen gesehen werden.
  4. Verwenden Sie Call-to-Actions: Call-to-Actions helfen dabei, die Interaktion der Nutzer:innen mit den Posts zu erhöhen, indem sie sie dazu ermutigen, auf den Post zu reagieren oder eine Aktion auszuführen.
  5. Reagieren Sie auf Nutzerkommentare: Das Beantworten von Nutzerkommentaren sowie Bewertungen hilft dabei, eine Verbindung zwischen dem Unternehmen und seinen Kund:innen aufzubauen und die eigenen Dienstleistungen noch besser auf die Zielgruppe auszurichten.
  6. Vermeiden Sie zu viel Eigenwerbung: Social Posting sollte nicht ausschließlich dazu dienen, das eigene Unternehmen zu bewerben. Es ist wichtig, auch Inhalte zu teilen, die für die Zielgruppe relevant und interessant sind.
  7. Vermeiden Sie Rechtschreib- und Grammatikfehler: Rechtschreib- und Grammatikfehler können unprofessionell wirken und das Vertrauen der Nutzer:innen in das Unternehmen beeinträchtigen.
  8. Teilen Sie mehr als nur Text: Abwechslungsreiche Inhalte wie Infografiken, Zitate oder Umfragen können dazu beitragen, das Interesse der Nutzer:innen zu steigern und die Posts ansprechender zu gestalten.
  9. Analysieren Sie die Ergebnisse: Nutzen Sie Analyse-Tools, um die Performance der Posts zu analysieren. So können Sie herausfinden, welche Art von Inhalten und welche Veröffentlichungszeiten am besten funktionieren und Ihre Strategie entsprechend anpassen.

Social Posting ist eine wichtige Strategie, um die Sichtbarkeit von Unternehmen auf Plattformen wie Google und Facebook zu erhöhen. Durch die Einhaltung dieser 9 Grundregeln können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Posts ansprechend, relevant und effektiv sind.

Ihr professioneller Firmeneintrag mit Ströer Listing

Mit unseren Expert:innen von Ströer Online Marketing können Sie Ihr Unternehmen in über 50 Online-Verzeichnissen, Navigationssystemen, Sprachassistenten und Social-Media-Kanälen eintragen lassen. Fortan ist Social Posting für Ihr Unternehmen über reichweitenstarke Plattformen wie Facebook und Google möglich. Dabei behalten Sie stets den Überblick, denn unser Listing-Produkt bietet Ihnen einen zentralen Ort sowohl für die Verzeichnispflege als auch für Ihre Postings.

Gerne unterstützen wir Sie beim Ausfüllen des Profils und zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Daten ganz einfach zentral verwalten können. Sprechen Sie uns einfach darauf an oder vereinbaren Sie einen Termin an einem unserer Standorte:

Amelie Fischer
Profilbild amelie
Hallo, ich bin's, eine Schreibmaschine. Ich bin zwar zum Glück weniger angestaubt, aber genauso schnell! Wenn ich nicht gerade spannende Blogartikel produziere, findet man mich auf dem Fußballplatz, bei einer Runde Yoga oder mit einem entspannten Glas Rotwein, während ich in die magische Welt von Harry Potter eintauche.

4 Kommentare zu “Social Posting: 9 Grundregeln für gelungene Posts auf Google und Facebook

  1. Ich finde die 9 Grundregeln für Social Postings sind äußerst hilfreich, um eine breite Zielgruppe zu erreichen. Besonders wichtig ist es, ansprechende Bilder und informative Texte zu verwenden, zur richtigen Zeit zu posten und auf Nutzerkommentare zu reagieren. Außerdem sollte man nicht zu viel Eigenwerbung betreiben und Rechtschreib- und Grammatikfehler vermeiden. Abwechslungsreiche Inhalte und die regelmäßige Analyse der Ergebnisse sind ebenfalls entscheidend.

    1. Hallo Jan 🙂
      Vielen Dank für dein positives Feedback und deinen Input zum Thema!
      Grüße aus Stuttgart!

  2. Liebe Amelie,

    danke, dein Beitrag zum Social-Posting liest sich interessant und klar. Insbesondere die von dir beschriebenen Grundregeln finde ich klasse. 🙂

    Liebe Grüße
    Steffi

    1. Liebe Steffi,
      danke für dein positives Feedback und es freut mich sehr, dass dir die 9 Grundregeln weiterhelfen! 🙂
      Liebe Grüße
      Amelie

Kein Kommentieren möglich.