Eine ehrliche Abrechnung mit ChatGPT aus Sicht einer Texterin Als ich vor einigen Monaten in einem kleinen Café die ersten Worte mit ChatGPT austauschte, war mir klar: Das wird alles verändern – und in unserem Textteam wird es zuerst seinen Lauf nehmen. Ungläubig chattete ich mit dem anonymen neuronalen Netzwerk, tagelang, weil ich es nicht …
Die klügsten Köpfe gewinnen: Was ist eine gute Karriereseite?
Bei der Suche nach neuen Mitarbeitenden geht es längst nicht mehr nur darum, eine Stellenanzeige aufzugeben und zu warten, wer sich so meldet. Stattdessen gilt es, aktive Ansprache zu betreiben, um potenzielle Kandidat:innen zu erreichen. Eine gute Karriereseite kann dabei ein mächtiges Werkzeug sein. Inhaltsverzeichnis Das Wichtigste in Kürze Die Karriereseite – das digitale Schaufenster …
Wie Führungskräfte bei den RegioHelden die Unternehmenskultur mitgestalten
“You don’t create culture. Real culture is patina”, wie Jason Fried in seinem Buch “Rework” sagt. Bei den RegioHelden sehen wir Führung und vor allem gute Führung als einen der wichtigsten Faktoren für diese Patina, also für unsere Firmenkultur. Wir wissen, dass unsere Werte, wie Transparenz, Kundenfokus oder unsere Feedback-Kultur etwas sind, das zuallererst von …
So schreiben Sie eine gute Stellenanzeige
Nicht erst seit Gen Z sind gute Stellenanzeigen wichtig, um Bewerbende anzulocken. Der Fachkräftemangel ist seit vielen Jahren eines der wichtigsten Themen in Politik und Wirtschaft. Eine gute Stellenanzeige kann ihn zwar nicht verhindern, aber ein Unternehmen kann sich mit ihr von anderen abheben und sich so für potenzielle Bewerbende interessanter machen. Hier gilt nicht: …
Von der Praktikantin zur Qualitätsmanagerin: mein Weg bei den RegioHelden
Zehn Jahre zusammenzufassen, ist gar nicht so einfach. Wenn ich zurückblicke, fühlt sich vieles an, als wäre es erst gestern gewesen und andere Dinge, als wären sie vor einem halben Jahrhundert passiert. 10 Jahre sind in RegioHelden-Zeit auch eher wie 50. Der Weg von einem Start-up zu einer Tochterfirma von Ströer, von Desktop-Landingpages zu responsiven …
Zielgruppen im Blick: maßgeschneiderte Inhalte auf Ihrer Handwerks-Website
Auch in der Handwerksbranche stehen Unternehmen vor der großen Herausforderung, die richtige Zielgruppe oder auch gleichzeitig mehrere Zielgruppen auf ihrer Website anzusprechen. Ob Heimwerker:innen, Renovierungsenthusiast:innen oder private sowie gewerbliche Kund:innen, die nach handwerklichen Dienstleistungen suchen – jede Zielgruppe hat unterschiedliche Bedürfnisse und Interessen. Doch wie schafft man es, diese verschiedenen Gruppierungen gezielt anzusprechen und ihnen …
Meine Rolle als Product Manager bei den RegioHelden
Du wolltest die Rolle eines Product Managers schon immer genauer verstehen, weil du evtl. selbst bereits einer bist, einer werden willst oder regelmäßig mit einem Product Manager in Verbindung stehst? Die Frage „Was macht diese Person eigentlich die ganze Zeit” brennt dir auf der Zunge oder du fragst dich, ob Product Management (in der Marketingbranche) …
Meine Zeit bei den RegioHelden
Zeit vergeht ja angeblich schneller, wenn man Spaß hat. So fix wie meine fast 5 Jahre bei den RegioHelden verflogen sind, muss wohl jeder Tag eine absolute Party gewesen sein. Wie war es? Was habe ich gelernt? Und wie geht es weiter? Inhaltsverzeichnis Das Wichtigste in Kürze Wie kam ich zu RegioHelden? Was habe ich …
Kreativ mit KI – wie geht das? Und was hat es mit einer Backmischung zu tun?
Wir backen kreative KI-Texte: ein Experiment unseres Textteams Wie kann ich mit einer KI wie ChatGPT möglichst effizient möglichst gute und kreative Texte schreiben? Diese Frage stellen sich gerade Content Creator weltweit. All diejenigen, deren Job vor der KI-Ära zu einem guten Teil aus Schreiben bestanden hat, erhoffen sich, durch KI noch effizienter, schneller, kreativer …
Work Done Have Fun: Jetzt wird’s bunt!
Im Juni war es wieder so weit und Work Done Have Fun ist in die nächste Runde gegangen. Dieses Mal haben die Teams Webdesign und Webentwicklung für einen kunterbunten Abend voller Spiele und lustiger Momente gesorgt. Natürlich musste bei einer Party der Kreativabteilung auch die Kreativität der Gäste herausgefordert werden, so stellte sich das Team …